„Hach, watt isset schön“

Vier Tage Sylt. Vier Tage kein Internet, kein Make-up, keine Werbung, keinen Wecker. Den ganzen Vormittag mit der Zeitung vertrödeln und dabei Croissants in Milchkaffee bröseln, stundenlang an der Südspitze spazierengehen („Auf der Karte sah das aus wie 20 Minuten“), im Aquarium in Westerland vergeblich die Moräne suchen („Unsere Moräne ist 1,60 m lang und hält sich am liebsten im Tonkrug auf“), bei Windstärke 8 am Strand bei Kampen vom Flugsand die oberste Hautschicht weggepeelt bekommen, sich an der Nordspitze bei List fragen, ob man gerade aus Versehen im Naturschutzgebiet gelandet ist, weil wirklich niemand (kein einziger, gar keiner, zero) außer einem selbst am Strand langgeht, den Fehlkauf des dänischen Apfel-Minz-Gelees nicht bereuen, sondern stattdessen eben das dänische Johannisbeer-Gelee genießen, das Orgelkonzert in der Keitumer Kirche sausen lassen, um stattdessen Zug um Zug zu spielen (ich kann fünfmal hintereinander verlieren, ohne das Brett umzuschmeißen), rumkuscheln, rumkochen, rumlungern, Zookeeper auf Nintendo DS spielen, während Herr Kerl Sim City baut, sich allmählich in Narnia zuhause fühlen, nochmal spazierengehen und nicht nach Hause wollen.

Hobbington Hörnum

Südspitze der Insel („Wir stehen jetzt am südlichsten Punkt vom nördlichsten Punkt Deutschlands.“)

Endlich mal anständige Wellen bei List. Die hätten den Surfdeppen gefreut, der vor Westerland ne Stunde in der Brandung rumgepaddelt ist, ohne aufs Brett zu steigen.

Das Rote Kliff bei Kampen. („’Braunes Kliff’ klingt eben nicht ganz so malerisch.“)

Hilft ja nix. Hach, watt waret schön. Das machen wir mal wieder.

(Ich will zurück nach Westerland.)

9 Antworten:

  1. Es sind schon 55 Jahre seit ich auf Sylt ware. Ich habe noch schoene Erinnerungen auf den Sand, die Wellen und das Inselleben. Ich wohne jetzt in Boston USA und freute mich diesen blog zu finden.

  2. Habe auf Sylt im Alter von 12 meinen allerersten Räucheraal ever gegessen. Das war ein Erlebnis was ich nie vergessen werde. Seitdem habe ich nie wieder einen so leckeren Aal zu essen bekommen. Ja, das und mein zwölfter Butzeltach sind die Dinge die mir spontan zu Sylt einfallen.

  3. die insel ist wirklich wunder, wunderschön! danke für die erinnerung.

  4. klingt gut. nur mal so nebenbei gefragt: haben sie die besprochenen filme alle auf sylt gesehen….

  5. Hoffentlich Reibekuchen in der Lister Strandhalle gegessen (oder heißen sie da anders?) und einen guten Wein getrunken (Tipp meiner Eltern, aber die Apfelschorle ist auch gut) in der Sansibar. Und mal in dem schauerlichen Kino in Westerland gewesen.

  6. Gibt es denn besagtes Agenturhäuschen in Kampen noch? Sehr schöne Wochenenden seinerzeit da verbracht….

  7. Das besagte Agenturhäuschen ist in Keitum und es war sehr schön da, danke der Nachfrage :-)

  8. Keitum, stimmt. Hach. Hätte schon wieder mal Bock da hin zu fahren aber Berlin ist so weit weg. Da ist nix mit schnell mal in Altona in den Zug springen…. Aber wir haben ja den Spreewald und die Mecklenburgische Seenplatte und die Ostsee….

  9. Vielen Dank für diesen Wunderschönen Beitrag.