Chocolate Peanut Butter Surprise Cookies

Vorweg: Ich habe das untenstehende Rezept gedrittelt, um die Kekse zuzubereiten. Vielleicht sind sie deshalb etwas trocken ausgefallen; ich werde das nochmal überprüfen. Geschmacklich sind sie aber top. Was soll bei Schokolade und Erdnussbutter auch schon schiefgehen.

In einer Schüssel

360 g Mehl, Type 405,
120 g ungesüßten Kakao,
1/2 TL Backpulver und
1/4 TL Salz

mischen. Beiseite stellen. In einer zweiten Schüssel

120 g Kristallzucker mit
120 g Rohrzucker und
120 g weicher Butter

zu einer cremigen Masse verschlagen (soweit das eben geht). Danach noch

60 g cremige Erdnussbutter und
1 Ei

dazugeben und weiterrühren. Wenn alles eine schöne Masse ist, die trockenen Zutaten dazugeben. Eigentlich sollte man jetzt einen halbwegs festen Teig in der Schüssel haben, bei mir waren es aber eher eine Menge brauner Krümel. Mit den Händen habe ich aber recht schnell einen Teig zurechtkneten können. Ein ordentlicher Schwung Vanillesirup hat das ganze noch teigiger und weniger trocken gemacht. Nun in einer letzten Schüssel

180 g Puderzucker mit weiteren
120 g cremiger Erdnussbutter

zu einer weichen Masse verschlagen. Auch hier: Krümel, allerdings in beige. Auch hier: Vanillesirup to the rescue.

Jetzt kommt das Zusammenbauen: einen Klecks vom Schokoteig nehmen, in der Hand flachpatschen und eine kleine Höhle formen. In diese Höhle (laut Rezept) einen Teelöffel der Erdnussbutterteigmasse geben. Bei mir war es eher ein Brocken, aber es hat trotzdem funktioniert. Den Schokoteig jetzt über der Erdnussfüllung zusammenschlagen und alles zu einer Kugel rollen. In Kristallzucker wälzen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Ich habe aus der gedrittelten Teigmenge zwölf Kekse rausbekommen, aber meine ersten zwei, drei Kugeln waren von einer Größe, mit der eine vierköpfige Familie über den Hungerwinter 42/43 gekommen wäre. Zum Schluss war ich bei Kugeln mit circa drei Zentimetern Durchmesser, und davon hätte ich wahrscheinlich um die 16 rausgekriegt.

Die Kugeln mit dem Boden eines Glases leicht plattdrücken, so dass sie ungefähr einen Zentimeter dick sind. Dann im auf 190° vorgeheizten Backofen für sieben bis neun Minuten backen.