Lauter (1)

Das American Film Institute hat seine persönliche Liste der 100 schönsten Soundtracks veröffentlicht. Ja klar, Star Wars auf 1, okay, Aber wo bleibt der Ohrwurm aus Spiel mir das Lied vom Tod?

(Link via Peter Noster)

Meine drei liebsten Filmmusiken sind 1) Quadrophenia, 2) Yentl und 3) L. A. Confidential. Und auf einem schönen vierten Platz Arielle, die kleine Meerjungfrau mit dem unnachahmlichen Lied der Meerhexe Ursula, das ich einst auswendig runterbeten konnte – nach dem Motto: Jetzt erst recht, doo.

„Die Menschenmänner lieben kein Geplapper,
Ne Quasselstrippe halten die für fad.
Denn an Land, nicht ohne Grund,
da hält als Dame man den Mund,
und sag doch selbst, hat das Gequatsche denn Format?

Komm’ schon,
die wenigsten erwärmen sich fürs Reden.
Der wahre Herr von Welt, der denkt nicht dran.
Doch sie rasten förmlich aus,
bleibt sie stumm, kriegt sie Applaus,
nur die, die schweigt, die kriegt auch einen Mann.“

4 Antworten:

  1. ach, das ist ja wieder mal “nur” eine amerikanische liste und deshalb fehlt natürlich auch mein oberliebster deutscher schinken

    “der kongreß tanzt” mit lilian harvey als handschuhmädchen christel, die sich beim wiener kongreß in den russischen zaren verliebt, von diesem zum kongreßball eingeladen wird und dann auf dem weg dorthin in der kutsche vor glück berstend schmettert:

    “das gibt’s nur einmal
    das kommt nie wieder
    das ist zu schön um wahr zu sein.
    denn wie ein wunder
    geht’s auf und nieder
    ein paradies im sonnenschein”

    bis auch die bauern und mägde auf den feldern mittanzen und -singen….

    hach

    (musik von werner r. heymann)

    ((mist. ohrwurm für den tag))

  2. Korrektur: Die 25 besten aus 100 Jahren. :-)

    Schindler’s Liste (Interpret glaube ich u.a. der Geiger Izhak Perlman) gehört aber auch unbedingt rein…
    Und ohnehin die Mehrzahl der Soundtracks von Ennio Morricone.

  3. Meine Favoriten fehlen auch:

    1. Der englische Patient – Szerelem, szerelem
    2. Magnolia (Score) – das ist die Klassikversion, nicht der Aimee Mann-Soundtrack
    3. Drei Farben Blau – Hymne zur Vereinigung Europas
    4. Drei Farben Weiß – Home At Last
    5. In guten wie in schlechten Zeiten (Bollywood)
    6. 2001 – Also sprach Zarathustra
    7. Silent Running (Lautlos im Weltraum) – Rejoice In The Sun (Joan Baez)
    8. Trainspotting – Born Slippy und Perfect Day

  4. urmel(i), das lied, was es da in der höhle singt (in: urmel aus dem eis); augsburger puppenkiste sowieso; morricone haben die ammis nich genomm, weil, der is nich von den