Schokoladen-Zitronen-Ecken

Das Rezept aus dem Weihnachtssonderheft von Essen & Trinken wird aufgehoben, denn es geht sehr leicht und schmeckt richtig gut. Ein bisschen wie Brownies, nur edler. Ich würde beim nächsten Mal das Zitronat weglassen, denn so sehr ich mich auch bemühe, mit Zitronat und Orangeat werde ich seit Kinder-Früchtebrot-Tagen-und-Traumata nicht mehr warm.

Das Rezept reicht für 50 Stück.

120 g Zitronat fein hacken und mit
4 EL Limencello begießen. Zwei Stunden lang ziehen lassen.

150 g Bitterschokolade (70%) in kleine Stücke hacken. Weitere
150 g Bitterschokolade schmelzen.

500 g gemahlene Mandeln mit
350 g Zucker,
100 g Puderzucker,
1/2 TL Kardamom und
1 Prise Salz

mischen. Zusammen mit den Schokostücken, der flüssigen Schokolade und dem Zitronat plus

3 Eiweiß

in der Küchenmaschine mit den Knethaken zu einem Teig verarbeiten (Handmixer tut’s auch). Den Teig auf einer bemehlten (bemehlten!) Arbeitsfläche 25 x 25 cm groß ausrollen. Ich habe zuerst noch Mehl auf die Teigplatte gegeben, um sie auszurollen, weswegen meine Backwerke leider etwas weißlich aussehen. Bessere Idee: eine Lage Backpapier auf den Teig legen. Teigplatte in 5 x 5 cm große Quadrate schneiden und diagonal halbieren. Die Dreiecke im Abstand von 2 cm auf mit Backpapier belegte Bleche legen. Im auf 240° vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten für 4 bis 5 Minuten backen. Nach dem Abkühlen

100 g Zartbitterkuvertüre schmelzen, die Schokoecken hineintauchen und mit
50 g Zitronat verzieren.

Die Schokoecken sind sehr saftig, aber wie gesagt: Mir ging das Zitronat auf den Zeiger, weil das Gebäck dadurch einen sehr künstlichen Beigeschmack bekommt. Vielleicht ne Runde geriebene Zitronenschale? Oder Minze? Eine zweite Note neben der Schokolade braucht das Zeug schon, denn sonst wären es wirklich einfach Brownies. Sehr, sehr leckere Brownies.