Bücherfragebogen 9: das erste Buch, das du je gelesen hast

Ich weiß nicht, ob Wenn ich mein rotes Mützchen hab mein erstes Buch war, aber meine Mutter erzählt mir bis heute, dass ich das Buch auswendig konnte, bevor ich gelesen habe. Sie hat es mir so oft vorgelesen, bis ich es aufsagen konnte und sie nur noch die Seiten umblättern musste.

Das Buch war wahrscheinlich ein Geschenk von unseren Verwandten „von drüben“, denn es stammt aus der DDR. Umso erstaunlicher ist der Text. Denn der fängt so an:

„Wenn ich mein rotes Mützchen hab
Und du dein Portemonnaie
Dann gehn wir beide in die Stadt
Und kaufen uns den Schnee.

Ej-ja.
Ej-ja.
Und ein weißes Zauberpferd.

Das Pferd, das reitet in den Wind
Der Schnee fliegt hinterher.
Wir blasen unser Mützchen auf
Und segeln bis ans Meer.

Ej-ja.
Ej-ja.
Und dann bis nach Afrika.“

Afrika? Und dann geht’s weiter nach Frankreich, wo DIE KINDER WEIN trinken. Aus pädagogischer und reisefreiheitlicher Sicht von damals eindeutig ungeeignet.

Ich mochte – und mag – besonders die Aquarellzeichnungen im Buch sehr gerne. Der Text des Buchs stammt von Rainer Kirsch, die Illustrationen sind von Wolfgang Würfel, und die Melodie, nach der der Text gesungen werden kann, von Gerhard Wohlgemuth.

(Der gesamte Fragebogen)