Spaghetti mit Zitronen-Basilikum-Sauce

Ein Rezept von Man kann’s essen, das blitzschnell geht und … äh … total belanglos auf dem Teller aussieht. Ich bin trotzdem recht froh über dieses Foto, denn es ist bei Küchenlicht aufgenommen worden. Beziehungsweise bei umgelegter Stehlampe auf Küchentisch. Ich arbeite weiter an hübschen Bildern. (Filmbloggen war einfacher.)

Für zwei Personen

400 g Spaghetti

al dente kochen. In der Zeit die Sauce zubereiten. Dazu

den Saft von 2 Zitronen,
den Abrieb von einer Zitrone,
4 EL frisch geriebenen Parmesan,
200 ml Sahne und
125 g Jogurt

vermischen und mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken. Die Nudeln abgießen und wieder in den Topf geben. Die Sauce dazugeben und circa drei Minuten bei niedriger Hitze erwärmen. Gut umrühren, kurz vor Schluss noch

1/2 Bund Basilikum, in feine Streifen geschnitten,

dazugeben, eventuell einen Schuss Olivenöl und nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Bei den ersten zwei, drei Bissen hatte ich das Gefühl, Nudeln mit Zitronenjogurt zu essen, aber je leerer der Teller wurde, desto besser hat es mir geschmeckt. Sehr eigenwillig, weil mein Kopf und meine Zunge eben eher Tomaten oder Pesto oder irgendetwas anderes Herzhaftes erwartet haben anstatt diese feine Säure, aber wenn man sich einmal rangegessen hat, war’s gut.