Before Sunset

Ich muss gestehen, ich habe Before Sunrise nie gesehen. Wenn ich die Vorgeschichte gekannt hätte über das anscheinend herzzerreißende erste Treffen der beiden Hauptpersonen (Ethan Hawke und Julie Delpy) vor neun Jahren, die sich nach einer Nacht trennen, ohne Adressen oder Telefonnummern auszutauschen und die ein weiteres Treffen sechs Monate später verpassen, hätte mir Before Sunset vielleicht besser gefallen. So aber waren die beiden nur labernasige Schablonen, die sich fast eine Stunde lang im Smalltalk üben, den ich so schon um Einiges interessanter auf Partys gehört habe, selbst bevor die Leute betrunken und redselig wurden. Erst nach fast 60 Minuten kam ein bisschen Ehrlichkeit ins Spiel, und das Friede-Freude-Eierkuchen-Gequatsche brach kurz um in ein Bedauern über verpasste Chancen, was mich wieder halbwegs versöhnt hat mit den beiden. Das Ende war dann das einzig Wahre am ganzen Film, denn schöner und unklischee-iger kann eine romantische Geschichte nicht enden. Perfekter Höhepunkt. Nur das Vorspiel war nicht so der Bringer.

9 Antworten:

  1. sei froh. Der Unterschied zwischen Before I und Before II ist, dass Gelaber von Verliebten zwischen 30 und 40 infinitesimal intelligenter und interessanter ist, als Gelaber von Verliebten Anfang 20. Während Before I einer der ganze wenigen Filme war, aus denen ich vorher rausgegangen bin, hab ich Before II immerhin tapfer durchgesessen. Spekulationen zum dritten Teil? Before Hangover?

  2. für teil eins war ich jung und pubertär genug um ihn einfach so grossartig zu finden. bei teil 2 war ich rallig genug auf die delpy, so dass ich ihn noch grossartiger finden konnte (den film). mit ihrem akzent hätte die delpy auch den ganzen film lang „lorem ipsum“ sagen können, ich hätte den film immer noch spitze gefunden.

  3. genau, anke. der schluß hat’s dann wirklich noch richtig gebracht. bei before sunrise war das kleine highlight die szene in der kabine in diesem plattenladen. ansonsten überlege ich, ob ich mir ihre cd zulegen soll. gibt’s darüber ne meinung?

  4. Trau mich ja fast nicht zu sagen, dass ich den Film wirklich klasse fand. Hatte Before Sunrise vorher übrigens auch nicht gesehen, wusste aber in etwa was passiert war. Und das wo ich keinen der beiden Darsteller so richtig super finde. Hat mich irgendwie berührt.

  5. haha, ix hat mir den morgen gemacht.

    ich sag erst was dazu, wenn ich ihn mir angeschaut habe, also den film, nicht ix.

  6. “mit ihrem akzent hätte die delpy auch den ganzen film lang „lorem ipsum“ sagen können” – genau das war für mich damals die motivation, teil eins anzuschauen.

    Teil 2 hat wie Teil 1 zwar wieder ein wenig arg in die Klischee-Kiste gegriffen, aber es lohnt sich wirklich, das als double feature anzuschauen. Wenn man dabei nicht einschläft, weil einem das Gelaber der beiden zu sehr auf den S%§$ geht, und sich ein bisschen von der “wie amerikaner sich Europa vorstellen” Optik lösen kann, ist das ein sehr nett gemachtes Werk. Und sehr viele Szenen und Anspielungen im zweiten Teil wirken erst richtig, wenn man Teil eins noch im Kopf hat.

  7. ich wußte nichtmal, daß es einen ersten teil gibt. das ist mir erst aufgefallen, als ich ins bonusmaterial der dvd geschaut hab und ich finde auch nicht, daß es unbedingt nötig ist, den ersten gesehen zu haben. fand es eher lustig, sehr spät festzustellen, daß es ne fortsetzung ist.

    mir hat der film sehr gut gefallen.

    gemessen an dem was man aktuell in der beschissenen minivideothek hier so ausleihen kann, ist’s einer der besseren filme.i

  8. Doch, doch, den ersten Teil sollte man schon gesehen haben. Nur so kann man eben verstehen, warum die zwei in den ersten 20-30 Minuten so nervös, unsicher und auch etwas peinlich berührt sind, was eben dann darin resultiert, dass sie sich (zunächst) immer schön an der Oberfläche bewegen.

  9. Ich fand den 1 und 2 Teil sehr gelungen!
    Wer diese Situation nicht nach empfinden kann ist entweder frustriert oder war noch nie verliebt!
    Liebe und Dialoge gehören halt zusammen, ansonsten könnt ihr euch auch ein Porno kaufen!