Blumenkohlröschen im Curryteig

Ein weiteres Rezept aus Natürlich Jamie – Meine Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterrezepte. Geht schnell, schmeckt lecker – und ich kann endlich mal ein Bier zum Essen trinken anstatt ewig diesen gesunden Rotwein.

Die Teigmenge richtet sich logischweise nach der Größe des Blumenkohls. Jamie gibt für einen Blumenkohl die folgenden Zutaten an; ich habe das Rezept bereits mehrmals gekocht, und dieser Berg Teig reicht für einen GROSSEN Blumenkohl. Bei einem kleinen für zwei Personen reicht locker die Hälfte.

1 TL Kreuzkümmelsamen,
2 TL schwarze Senfkörner (gelbe tun’s auch),
2–3 getrocknete, rote Chilischoten (bei uns entkernt) und
1 TL schwarze Pfefferkörner

im Mörser zerstoßen. Mit

200 g Mehl,
5 g Backpulver,
1/2 TL gemahlener Kurkuma,
Meersalz und
350 ml kaltem Bier

zu einem zähflüssigen Teig verrühren. Zähflüssig heißt: nicht zu dünn, sonst bleibt nichts an den Blumenkohlröschen haften, nicht zu dick, sonst … äh … och, zu dick kann er ruhig sein. Weil lecker. Deswegen erstmal 300 ml Bier in den Teig kippen und notfalls nachjustieren.

1 Blumenkohl in kleine Röschen zerteilen und mit
Mehl bestäuben.
Pflanzenöl in der Friteuse oder in einem geeigneten Topf erhitzen, die Blumenkohlröschen durch den Bierteig ziehen und ausbacken. Circa 40 Sekunden, bevor die Pracht aus dem Fett kommt, noch
einige Blätter Petersilie durch den Teig ziehen und mitfrittieren. (Nein, das Ding da rechts im Bild ist kein Alligatorfuß, sondern Petersilie.)

Alles nach Belieben mit
Zitronensaft und Meersalz
würzen und gleich essen. Also jetzt gleich. Sofort. Großartig.