Zitronensorbet mit Gin-Tonic-Würfeln

Weiter im Menü für die Paare Isabo und Paul: heute der Nachtisch. Die Idee habe ich von MasterChef abgekupfert, der einzigen Kochshow, die ich mit gezücktem Notizblock und Stift in der Hand gucke. Es gibt keine wirklichen Rezepte, und man bekommt auch nicht alle Arbeitsschritte mit, aber wenn man Glück hat, ist ein Gericht dabei, das man sich a) merken kann und b) irgendwie nachzukochen ist. So wie dieses Zitronensorbet mit Gin-Tonic-Würfeln. Die Kandidatin ist damit bei den Londoner Gastrokritikern böse durchgefallen, was ich aber der Tatsache in die Schuhe schiebe, dass sie kein Sorbet gemacht hat, sondern Eis – also mit viel Sahne drin. Und die will ich auch nicht in meinem Drink haben. Außerdem lag noch eine Waffel auf dem Teller – auch keine so gute Idee. Und: die Gin-Tonic-Würfel hatten eine Kantenlänge von zwei Zentimetern und waren anscheinend aus purem Alkohol. Das kann mir natürlich nicht passieren.

zitronensorbet1

Ist es natürlich doch. Die Würfelchen hatte ich vorsichtshalber vor dem Kochtermin ausprobiert, um die Menge von Gin und Tonic halbwegs menschenfreundlich hinzukriegen. Seitdem weiß ich: Das normale Mischungsverhältnis eines Gin Tonic – einen Teil Gin auf zwei Teile Tonic – kann man in Geleeform vergessen. Meine Würfelchen bestehen daher aus

50 ml Gin,
150 ml Tonic und
4 Blätter weiße Gelanie

Wer ganz sicher gehen und nur einen Hauch Gin schmecken will, erhöht die Tonic-Menge auf 200 ml. Die Gelatine-Blätter fünf Minuten in kaltem Wasser einweichen. Ausdrücken und unter Rühren erwärmen, bis sie sich aufgelöst haben. Einen Teil des Gin-Tonic-Gemischs dazugeben, die Gelatine unterrühren und schließlich die gesamte Flüssigkeit dazugeben. Ein flaches, eckiges Gefäß mit Frischhaltefolie auslegen und die Flüssigkeit hineingeben. Im Kühlschrank in vier bis fünf Stunden festwerden lassen. Danach in kleine Würfelchen schneiden und über das Sorbet geben.

Das Sorbetrezept stammt von hier und schmeckt herrlich: sehr zitronig, sehr frisch und richtig schön sauer.

200 g Zucker und
200 ml Wasser

aufkochen und ungefähr zehn Minuten simmern lassen, bis ein zäher Sirup entstanden ist. 15 Minuten abkühlen lassen. In der Zeit von einer Zitrone die Schale abreiben und aus dieser und drei bis vier weiteren Zitronen

200 ml Zitronensaft

herstellen. Schale und Saft zum Sirup geben.

1 gehäuften EL Mascarpone

unterrühren und alles in die Eismaschine gießen. Das fertige Sorbet in geeiste Gläser füllen (selbstgemachtes Eis zerläuft leider weitaus schneller als das aus dem Supermarkt) und mit einigen Gin-Tonic-Würfeln garnieren. Nicht zu viele, die Würfel sind trotz des „verwässerten“ Mischungsverhältnisses recht geschmacksintensiv.

zitronensorbet2