Another reason to love The West Wing.

(5. Staffel, Eppur si muove. Man merkt dieser Staffel leider vor allem an den Dialogen an, dass ihr „Erfinder“ Aaron Sorkin nicht mehr an Bord ist. Trotzdem ist die Serie immer noch clever, spannend und emotional und damit besser als das meiste, was sonst so über den Bildschirm flimmert. Jedenfalls besser als das meiste, in dem reale Menschen mitspielen und keine Muppets.)

9 Antworten:

  1. Die fünfte Staffel hat gerade in der ersten Hälfte deutliche Schwächen, die wohl mit dem Weggang von Sorkin zusammenhängen. In der zweiten Hälfte wird es aber wieder besser, und in der sechsten Staffel merkt man dann, dass sie endgültig über Sorkin hinweg sind, es gibt einige ganz ausgezeichnete Folgen. Ich wünsch dir jetzt schon mal viel Spass damit!

  2. Aah … those women of the West Wing

    “Those birds” wäre wohl nicht p.c. (ist Big Bird eigentlich he, she oder it?).

  3. Auf jeden Fall ist Big Bird verdammt GROSS.

    (Ich glaube, es ist ein Er.)

  4. wenn dir ‘west wing’ gefaellt, solltest du ‘arrested development’ antesten. first season on dvd, nie aus dem zusammenhang gerissen sehen.

  5. Bin irgendwie auf diese Seite gestolpert. Ich wusste gar nicht, dass West Wing in Dtld. gezeigt wird. Wo laeuft es denn und wie erfolgreich ist? Und wie ist die Synchronisation? Ausserdem ist West Wing manchmal ziemlich schwer zu verstehen, wenn man nicht gerade Experte ist, wie gut verstehen es denn Deutsche?

    Viele Gruesse aus SoCal, dt. Expat

  6. “West Wing” läuft leider nicht in Deutschland. Ich gucke es nur auf DVD.

  7. Ja, wobei ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, dass “West Wing” doch noch mal im deutschen Fernsehen läuft. Nachdem aber schon die Sopranos vom ZDF sendeplatztechnisch völlig verheizt wurden und nun wohl auf ewig im Archiv verstauben, sehe ich bei West Wing noch weniger Chancen, dass es die Serie noch mal ins Deutsche Fernsehen schafft. Aber “Desperate Housewifes” und “OC California” (so eine Art “Die jungen Jahre des Russell Crowe”) das wird gebracht und bis zum Brechreiz gehyped.

  8. “West Wing” läuft leider nicht in Deutschland. Ich gucke es nur auf DVD.

    Ist auch schwierig im Ausland zu zeigen. In Grossbritannien laeuft es, hat aber nicht die gleichhohen Einschaltquoten wie in Amerika (eher fuer das Westminster Village Spezialpublikum, weil man doch einiges an Wissen braucht, um alles im detail zu verstehen [das gilt auch fuer uns Politikwissenschaftler]).

    In Deutschland wuerden ja noch zusaetzliche Schwierigkeiten mit der Synchronisation hinzukommen (wann lernen es die Deutschen endlich, OmU im Fernsehen zu zeigen? Die Simpsons auf deutsch z.B. ist grausam, weil die Haelfte verloren geht…

  9. Ich denke auch, dass es die Thematik der Serie ist, die eine Ausstrahlung eher unwahrscheinlich macht. Hierzulande guckt ja auch keiner “Kanzleramt” und das handelt immerhin von politischen Realitäten, die wir kennen sollten. “The West Wing” erzählt so viele Geschichten, für die man immerhin ein Grundwissen über amerikanische Politik braucht; ich könnte mir vorstellen, dass das Interesse des gemeinen deutschen Fernsehzuschauers daran relativ gering ist.

    Zur Synchronisation: Ich bin absolut kein Fan von synchronisierten Serien und Filmen, aber ich finde schon, dass die Dramen recht gut eingedeutscht sind. “ER” fand ich recht ordentlich. Aber logisch, wenn’s lustig wird wie bei den Simpsons, kann es einfach nur in die Hose gehen.