Curb Your Enthusiasm

Hundert Jahre zu spät, aber immerhin: Frau Gröner hat nun auch ein paar Folgen von Curb Your Enthusiasm gesehen. Die „Sitcom“ ist seit 2000 im amerikanischen Fernsehen zu sehen, und die ersten drei Staffeln gibt es auf DVD. Curb wurde von Larry David entwickelt, einem der Köpfe hinter Seinfeld. Die Serie fühlt sich auch recht ähnlich an: Sie hat allerdings kein richtiges Drehbuch, sondern die Schauspieler wissen, um was es in ihrer Szene geht und improvisieren den Text, wie er eben gerade kommt. Manchmal sieht man es den Akteuren deutlich an, dass sie eine Line gerade sehr gemocht haben – dann lächeln sie, während der Zuschauer laut loslachen muss. Die Storys sind, genau wie bei Seinfeld, fast Nebensache: abstruse Kleinigkeiten, die auf 25 Minuten aufgeblasen werden.

Ich fand Curb ein wenig anstrengender als Seinfeld. Larry David spielt sich hier selbst und wird von prominenten Schauspielerkollegen unterstützt, die sich manchmal selbst spielen, manchmal aber auch eine Rolle haben. David kommt mir arg vor wie George Costanza, der, genau wie David, aus jeder Mücke einen derart nervigen Elefanten machen konnte, dass man sich immer gewünscht hat, nie einen Freund wie George zu haben.

Ich habe mir gestern die dritte Staffel angeschaut (zehn Folgen) und bin erstmal bedient. Es fehlt dann doch die komische Leichtigkeit von z.B. Kramer, die den anstrengenden George immer ausgeglichen hat. Aber allein für die Schlussszene der letzten Folge, in der ein ganzes Restaurant einem tourettekranken Koch zu Hilfe eilt, indem es lautstark cocksucker shitface motherfucking bitch intoniert, hat sich das Ausleihen gelohnt.

3 Antworten:

  1. Kleine Zusatzinformation:
    Seinfeld ist in der Tat so angelegt: Jerry Seinfeld spielt sich selbst und George Costanza spielt Larry David. Beide haben “Seinfeld” damals im Team erdacht und durchgedrückt.
    Dazu gibt’s sogar eine Seinfeld-Folge Marke “Film im Film”, deren Name mir jetzt entfallen ist und eine “Curb”-Folge, in der Larry David sehr sauer wird, als George Costanza (himself) ihm gesteht, dass er seinen Seinfeld-Charakter immer gehasst habe.

  2. Kleiner Hinweis: Costanza, George Costanza!

  3. Tippfehler. Korrigiert :-)