Kings of Infinite Space

Aus dem Buch mit obigem Titel von James Hynes hatte ich schon mal zitiert. Jetzt habe ich es durchgelesen und möchte es euch dringend ans Herzelein legen. Die Story beginnt relativ harmlos: Paul, ein gescheiterter Lehrer, verdient sein weniges Geld in einem Büro als technical writer. Bis ihm eines Tages auffällt, dass die Dosenrecycling-Tonne anscheinend hunderte von Metern tief ist, seine Kollegen ums Verrecken nicht nach Anbruch der Dunkelheit im Büro sein wollen, ihn plötzlich ein eierköpfiger Mann verfolgt, der ständig H. G. Wells zitiert und außerdem der Geist einer Katze auftaucht, die er vor Jahren in der Badewanne seiner Freudin ertränkt hatte … völlig Absurdes mischt sich mit beängstigend Alltäglichem, und das Ganze liest sich sehr unbeindruckt und trocken. Ich habe es zeitweilig nach Anbruch der Dunkelheit lieber weggelegt und im Hellen weitergelesen. Aber ich wollte auch nach Der Weiße Hai wochenlang nicht mehr in die Badewanne.