Birnen, Bohnen und Bacon

Das Ding heißt im Original natürlich Birnen, Bohnen und Speck und ist ein dicker Eintopf, bei dem ein Speckstück mitkocht. Ich habe stattdessen das schöne Rezept aus Deutschland vegetarisch zubereitet und zwei Streifchen Bacon dazu angebraten.

IMG_0458

Für vier Personen.

2 Zwiebeln achteln und in einem Topf mit
4 EL Sonnenblumenöl goldbraun braten. Mit
1 l Gemüsebrühe auffüllen und noch
4 Zweige Bohnenkraut sowie
1 Lorbeerblatt dazugeben. Zweige nicht abpflücken, einfach komplett rein damit. Alles einmal aufkochen, dann
650 g festkochende Kartoffeln (das waren bei mir mittelgroße 10 Stück), in Viertel geschnitten, dazugeben und zehn Minuten abgedeckt kochen.

Währenddessen
250 g grüne Bohnen putzen, dazugeben und weitere zehn Minuten abgedeckt kochen.

Währenddessen (das ist ein sehr praktisches Rezept, man hat dauernd Zeit für Zeug)
4 kleine Birnen zu 100 g halbieren, das Kerngehäuse herausschneiden und die letzten fünf Minuten mitkochen.

1 kleine Dose weiße Bohnen (ca. 400 g) abtropfen lassen, abspülen und ganz zum Schluss rein in den Topf. Ebenfalls rein:
1 Bund Petersilie, gehackt. Alles einmal aufkochen lassen. Abschließend Bohnenkraut und Lorbeerblatt entfernen und mit Salz, schwarzem Pfeffer, 1 Prise Zucker und 1–2 TL Weißweinessig würzen.

Während alles kocht, kann man nebenbei ein paar Streifen Bacon fettfrei anbraten, auf Küchenpapier abtropfen lassen und zum Servieren dekorativ über den Eintopf legen. Oder letzteres lassen, dann ist das ganze sogar vegan.