Rhabarbercrumble

Oder Krambl, wie wir cool teutonics sagen.

IMG_7006

Für zwei hungrige Personen

1 kg Rhabarber putzen, in mundgerechte Stücke schneiden und in eine Auflaufform umsiedeln. Mit
1 Tütchen Vanillezucker bestreuen. (Oder ne anständige Schote nehmen. Hatte ich nicht. Tüte tut’s auch.)

Aus

100 g Mehl,
80 g weicher Butter,
50 g braunem Zucker und
einer dicken Prise Zimt mit einem Handmixer Streusel herstellen und über den Rhabarber geben.

Bei 180 Grad ein knappes Stündchen – oder bis die Streusel den erwünschten Bräunungsgrad erreicht haben – backen und noch warm essen.

Man könnte noch vor dem Backen Saft zum Rhabarber geben oder nachher auf alles eine Kugel Eis hauen. Mache ich nicht, weil ich den Kontrast zwischen dem quietschig-sauren Rhabarber und den zuckersüßen Streuseln so gerne mag.