Ein performtes Dankeschön …

… an Susanne, die mir Marco Anelli: Portraits in the Presence of Marina Abramovic geschenkt hat. Das Buch ist während der Ausstellung/Performance The Artist is Present entstanden, über die ich hier schrieb, und zeigt Menschen, die Marina Abramović gegenübergesessen haben – inklusive ihrer „Sitzdauer“. Es hat mich überrascht, einige Menschen zu finden, die ihr mehrere Stunden gegenübergesessen haben, genau wie es mich überrascht hat, dass ihr Ex-Mann es gerade fünf Minuten ihr gegenüber ausgehalten hat. Ein sehr schlichtes Buch, das aber genauso beeindruckt wie der Film bzw. das Werk, auf denen es beruht. Vielen Dank für das Geschenk, ich habe mich sehr darüber gefreut. (Und noch mehr über die wunderschöne Widmung. Dafür noch ein Extra-Dankeschön.)

(Ach, ihr Schnuffis.)