Hachseufz

Wenn ich mal kurz das Vorlesungsverzeichnis Musikwissenschaft der LMU zitieren darf:

„Thematisiert werden die Grundlinien der Musikästhetik, von der Nachahmungsästhetik bis zur Romantischen Musikästhetik, und − jeweils exemplarisch anhand zentraler Komponisten und Werke − die wichtigsten Gattungen und Formen der Zeit: Da-capo-Arie, und Opera seria, Opernensemble und Opera buffa, Streichquartett, Klaviersonate und Streichquintett, Variationsform, Symphonie und Klavierkonzert.“

Oder das der Kunstgeschichte:

„Der Vielfalt der baukünstlerischen Strömungen und des sog. ‘Internationalen Stils’ in der Weimarer Republik steht die sog. ‘völkische Baukunst’ im NS-Regime kontrastierend gegenüber. In der Vorlesung sollen in einer chronologischen Abfolge sowohl die Gegensätze zwischen den beiden Phasen der deutschen Architektur als auch bestimmte Traditionslinien oder Herleitungsstränge erörtert werden, die beide Phasen wiederum miteinander verbinden. Grundlage der Vorlesung ist der historisch bedeutende Sachverhalt, dass Architektur und Politik in Deutschland zwischen 1918 und 1945 aufs Engste miteinander verwoben waren.“

Ach Kinnings, das wird so großartig. Jetzt darf ich mich ja endlich RICHTIG auf die ganzen Kurse freuen und sie nicht nur theoretisch im Vorlesungsverzeichnis anhimmeln.