Pizza

Braucht keine Einleitung. This – is – pizza.

Der Teig reicht für eine ziemlich üppige Pizza, die der Kerl locker schafft und ich eher selten. 150 g Mehl/Grieß tun’s auch, wer den Teig richtig dünn haben will, nimmt nur 100.

100 g Mehl, Type 550, mit
100 g Hartweizengrieß sowie
einer ordentliche Prise Salz,
einer Prise Zucker und
1/2 Tütchen Trockenhefe vermischen. Dazu
lauwarmes Wasser nach Augenmaß (ca. 150 ml); der Teig sollte beim Kneten nicht mehr an den Händen kleben. Also am besten Wasser nur in kleinen Schwappen dazugeben, kneten, gucken, nachgießen – und wenn zu viel Wasser im Teig ist, mit Mehl wieder trocken kriegen. Easypeasy. Den Teig ein paar Minuten lang liebevoll durchkneten, zu einer Kugel formen und in einer Schüssel parken, die mit Olivenöl ausgerieben wurde. So flutscht er nach dem Gehen widerstandslos auf die Arbeitsplatte. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort für ein Stündchen gehen lassen.

In der Zeit die Soße zubereiten. In einer Pfanne
1 Zwiebel und
2, 3 Knoblauchzehen in
Olivenöl anbraten. Mit
Rotwein ablöschen (den Schritt kann man auch weglassen), kurz einkochen lassen und dann
1 kleine Dose stückige Tomaten (ca. 400 g) dazugeben. Mit
Salz,
Pfeffer und
allen Kräutern und/oder Gewürzen, die irgendwie italienisch schmecken, würzen. Bei mir kommt gerne noch ein bisschen Chili in die Soße. Weiter einkochen lassen, bis es eine halbwegs feste Masse geworden ist, beiseite stellen.

Den aufgegangenen Teig noch mal kurz durchkneten, ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech umsiedeln. Während er abgedeckt noch mal gehen darf, den Ofen auf volle Pulle vorheizen. Bei mir gehen nicht mehr als 250 Grad, und die sind’s dann halt. Jetzt den Belag nach Lust und Laune vorbereiten; ich werfe meist nicht mehr als rote Zwiebeln, in Ringe geschnitten, und viel, viel Käse oben drauf. Gestern war es Trüffelsalami, Parmaschinken ist auch super, frisches Basilikum, fein gehobelte Zucchini – ihr findet schon was zum Belegen. „Mein“ Käse ist meist Büffelmozzarella mit Parmesan, gestern musste der alte Gouda weg; geht alles.

Die Soße auf dem Pizzateig verstreichen, Belag drauf, Käse drauf, ab in den Ofen (unterste Schiene, dann wird der Boden schön knusprig), und nach ungefähr zehn Minuten ist die Köstlichkeit fertig.