Lauch-Bohnen-Puffer mit Tomatensalat

Mal wieder was aus der Go-Veggie!-App und wie immer war’s einfach, schnell zu machen und äußerst schmackhaft. Die Menge reicht laut App für vier Personen; der Kerl und ich (zweite Vornamen jeweils „gefräßig“ bzw. „nimmersatt“) haben das aber auch zu zweit fast komplett niederkämpfen können.

1 Stange Lauch in feine Ringe schneiden und in
4 EL Olivenöl in einer Pfanne weichschmoren.
1 Dose weiße Bohnen (425 g EW) abgießen und dazugeben.
1 Knoblauchzehe, fein gehackt, dazu, mit
Salz und
Pfeffer würzen, vom Herd nehmen, leicht abkühlen lassen.

4 Eier mit
100 ml Wasser verrühren,
120 g Mehl sowie
2 TL Backpulver dazu, Salz, Pfeffer, zu einem Teig verrühren und dann die Lauch-Bohnen-Mischung dazukippen. Zehn Minuten quellen lassen.

In der Zeit kann man aus
4 Tomaten,
1/2 roten Zwiebel,
1–2 TL Balsamicoessig und
3 EL Olivenöl einen kleinen Salat zaubern. Die App hätte gerne Tomatenscheiben mit Zwiebeln belegt und mit Dressing beträufelt. Habe ich natürlich brav gemacht.

6 EL Öl in einer Pfanne heiß werden lassen und esslöffelgroße Teigportionen dazugeben. In drei bis vier Minuten goldbraun braten, wenden, nochmal drei bis vier Minuten, rausnehmen und im Backofen bei 80 Grad warmhalten. Mit dem Salat zusammen servieren.