Ottolenghis One-Pot Wonder

Die Wunderpfanne war das erste Rezept, das ich von Ottolenghi gekocht habe, damals allerdings noch ohne so fancy Zeug wie Sumach oder rote Chili. Inzwischen ist meine Küche mit lauter lustigen Gewürzen ausgerüstet (die ich gerne hier bestelle), und seitdem wird brav nach Rezept Zeug in die Pfanne gehauen.

3 EL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen.
3 mittelgroße Zwiebeln, in Ringe geschnitten,
200 g Kartoffeln, ca. einen halben Zentimeter dick geschnitten,
1/2 rote Chilischote, fein gehackt,
1/2 EL Sumach,
Salz und
schwarzen Pfeffer

bei mittlerer Hitze ungefähr 20 Minuten braten, bis die Kartoffeln gekocht und die Zwiebeln weich sind. Während alles in der Gegend rumbrät, den Rest des Festmahls zubereiten. In einem Schälchen

100 g griechischen Jogurt mit
1 EL Zitronensaft und
1 Schuss Olivenöl verrühren. Beiseite stellen. In einer kleinen Pfanne
300 g Rispentomaten bei hoher Hitze anrösten. Dürfen ruhig schwarz werden. Sind sie bei mir nur an Stellen, die auf dem Foto nicht zu sehen sind. Und statt griechischem Jogurt tat’s bei mir auch 3,5%iger.

Sobald die Kartoffeln fertig sind,
1/2 TL Zucker und
1 Knoblauchzehe, fein gehackt, dazugeben, einmal durchrühren und dann alles gleichmäßig in der Pfanne verteilen.

4 Freilandeier darüber zerknacken, möglichst so, dass das Eigelb heil bleibt. Drei Minuten kochen, bis das Eiweiß leicht festgeworden ist.

1 1/2 EL Tahin

darüberklecksen (Vorsicht mit den Dottern), Deckel auf die Pfanne, nochmal drei Minuten braten, bis das Eiweiß fest ist. Zum Servieren die Tomaten auf die Pracht legen, mit Jogurt beträufeln und

1 EL gehackten Koriander darüber streuen.

Das ganze soll für zwei Personen reichen, aber ich schaffe es auch locker alleine mit der Hälfte der Eier sowie Tomaten. Klingt erstmal wie Bauernfrühstück mit Zeug, schmeckt aber – natürlich – ganz anders. Zuerst kommen die warmweichen Kartoffeln, dann kickt dir das Chili den Stuhl unterm Hintern weg, aber du fällst weich auf Eigelb, Zwiebeln und Sesampaste, dann macht dich der zitronige Sumachjogurt wieder frisch, und irgendwo wuseln noch Tomate und Koriander rum wie kreischende Kinder. Großartiges Zeug. Ein Wunder eben.