Hungriger Jammertweet

Dieser Tweet hat mich natürlich tagelang beschäftigt:

Erstens kann man mir quasi beim Kochen über die Schulter gucken, denn meisten fotografiere ich mein Futter und flickere es. Wobei ich „fotografieren“ eher „knipsen“ nennen würde, denn jetzt im Winter koche ich wochentags erst nach der Arbeit. Heißt: Dunkelheit, gelbes Küchenlicht, iPhone-Schnappschuss statt schick komponierter Teller und anständige Kamera.

Und zweitens empfahl ich vor kurzem die wunderbare Go-Veggie!-App von Nutriculinary, aus der ich bis jetzt vier Gerichte komplett nachgekocht und mehrere Einzelteile irgendwie kombiniert habe. Das erste Gericht findet sich im verlinkten Eintrag; das waren die Fonduekartoffeln mit Nussbratäpfeln. Vor ein paar Tagen gab’s leckerste Spießchen mit Räuchertofu, Äpfeln und Zwiebeln mit Kartoffel-Erbsen-Stampf und karamellisierten Zwiebeln:

Dann kamen ausgebackene Austernpilze mit Limetten-Mayonnaise und Salat aus Avocado und Gurke mit einem Dressing aus Limettensaft und Olivenöl auf den Tisch und waren äußerst schmackhaft:

Und gestern entdeckte ich einen sofortigen Liebling: Paprikagemüse mit Kartoffelstampf und Pinienkern-Oliven-Petersilien-Butter. Die Butter! Sofort nachmachen! Einfach Pinienkerne ohne Fett anrösten, grüne Oliven ohne Kern und Petersilie, grob gehackt dazu, einen ordentlichen Klecks Butter und fertig. Groß-ar-tig! Ich glaube, ich mache die heute nochmal, lasse sie festwerden und schmier sie auf Baguette.