In Her Shoes

Sehr schöner, wenn auch leicht kitschiger Film über zwei Schwestern (Cameron Diaz und Toni Collette), die sich gegenseitig wahnsinnig machen, aber trotzdem nicht voneinander lassen können. In Her Shoes (In den Schuhen meiner Schwester) erzählt ihre Geschichte: wie aus der stets angetrunkenen, verantwortunglosen Quasi-Analphabetin eine junge Frau wird, die Stärken in sich findet, von denen sie nicht wusste, dass sie existieren, und wie aus der strebsamen, unglücklichen Karrierefurie eine Frau wird, die lernt, loszulassen und andere mit ihren Schwächen zu akzeptieren.

Der Film endet natürlich mit einem dicken Happy-End, aber der Weg dahin ist nicht so zuckersüß wie erwartet. Die beiden Schwestern sind nicht nur die gute Vernünftige oder nur die böse Schlampe, sondern sie haben beide Ecken und Kanten und machen es sich selbst und anderen nicht immer leicht, mit ihnen auszukommen. Kein Wunder bei ihrer Familiengeschichte, die sich nach und nach auflöst. Alte Wunden sind noch nicht verheilt und neue kommen hinzu – schaffen es aber gleichzeitig, erlösend zu sein. In Her Shoes hat gute Charaktere anstatt Frauenschablonen, wundervolle Darsteller (unter anderem Shirley MacLaine als Großmutter) und lebt von vielen kleinen Details, die zusammen eine starke, gefühlvolle Geschichte erzählen.