ten

Peter Noster macht auf einen sehr ekligen visuell herausfordernden Link aufmerksam: IGN verrät, welche zehn Splatter-DVDs man unbedingt besitzen muss. Viel Spaß mit dem Ab 18-Log in zu „10 DVDs you must own: Exploding Head Movies“. (Ich kenne sechs.)

Im Newsarchiv der Seite verbirgt sich noch eine etwas hübschere Auswahl: 10 Football Movies You Must Own. Und immerhin besitze ich einen davon (Any Given Sunday) und habe drei weitere gesehen. Da geht noch was.

Als alter Listen-Fan habe ich natürlich sofort angefangen, in meinen DVD-Schrank nach Mustern zu suchen, die man kategorisieren kann. Wenn ich meine Sammlung so angucke, würde ich sagen:

Fünf (für zehn bin ich zu faul – oder zu arm) Billy Wilder-Filme, die man haben sollte:

– The Apartment
– The Fortune Cookie
– Irma La Douce
– Sabrina
– Sunset Boulevard

Fünf Filme mit Kevin Spacey, die man haben sollte:

– American Beauty
– Hurlyburly
– L. A. Confidential
– Se7en
– The Usual Suspects

Fünf Filme, die man nur gekauft hat, weil ein Schnucki mitspielt und die man nur einmal anguckt, um zu schmachten und sich dann ärgert, dass man für den Quatsch Geld bezahlt hat:

– Three to Tango (mit Matthew Perry)
– Raging Angels (mit Sean Patrick Flanery)
– Ground Control (mit Kiefer Sutherland)
– The Reflecting Skin (mit Viggo Mortensen)
– Midnight in the Garden of Good and Evil (mit Kevin Spacey. Ich möchte erwähnen, dass die Buchvorlage ganz großartig ist)

Fünf Filme, bei denen einem jedesmal das Herz bricht:

– The Fabulous Baker Boys
– Happiness
– Stand By Me
– Magnolia
– The Ice Storm

Fünf fiese 80er-Jahre-Filme, die einfach sein müssen:

– Ghostbusters
– The Breakfast Club
– Highlander
– Fame
– Ferris Bueller’s Day Off

(außer Konkurrenz: Back to the Future, in der schönen Sammelbox mit allen drei Teilen)

Fünf Animationsfilme, die ich immer wieder gucke:

– Toy Story
– The Little Mermaid
– Finding Nemo
– Mulan
– The Incredibles

Fünf Filme, von denen man unbedingt erwähnen sollte, dass man sie besitzt:

– Citizen Kane
– The Godfather
(alle drei Teile)
– Fight Club
– The Wizard of Oz
– Reservoir Dogs

Fünf Filme, von denen man eigentlich verschweigen sollte, dass man sie besitzt:

– Titanic
– The Sound of Music
– Big Daddy
– Dave
– Young Guns II

24 Antworten:

  1. Die Billy-Wilder-Liste läßt dann doch zu wünschen übrig. Sabrina finde ich überbewertet, aber ich vermisse:

    – Some like it hot (schwerer faux pas!)

    – Buddy, Buddy (der am meisten unterbewertetster Film von Billy Wilder, besser als das franz. Original. Matthau als Auftragskiller, Lemmon als liebeskranker Hypochonder, grandios!)

    – Ace in the Hole (Wilder ahnte 50 Jahre im Voraus wie verhurt die Medien werden würden)

    – Eins, Zwei, Drei (göttliches Tempo und Timing)

  2. I’m with dogfood.

    Schl…, äh, GRÖNER … Sitzenmachen!

  3. In die titledropping-TOP-5 gehört ein Kubrick-Film (am besten Barry Lyndon, nie gesehen, aber … dieses Licht), oder?

  4. Oh ja, “Eins, zwei, drei” – den fände ich sogar noch nach einem Begräbnis tragisch ums Leben gekommener mir nahestehender Personen lustig. Und natürlich “Resvervoir Dogs”, über den ich demnächst einmal etwas schreiben werde, wenn ich wieder Zeit dafür habe. Was sich mir allerdings nie erschlossen hat, war der Reiz des “Paten”, das habe ich mehrfach vergeblich versucht.

  5. Kinners – was denkt ihr denn von mir. “One, Two, Three” hab ich auf Video, “Some Like It Hot” … muss ich übersehen haben … wo ist der denn, verdammt? Hab ich den verliehen? “Ace in the Hole” auch nur auf Video, “Buddy Buddy” mag ich nicht so.

    Und Kubrick find ich doof. So ziemlich alles von ihm.

  6. Anke, Du brichst mir das Herz! Da liest man begeistert Deine Rezensionen, macht Kino-Geh-Entscheidungen davon abhängig. In diesem Beitrag vergleicht man die Billy-Wilder-Filme (1,2,3 – Apartment – Irma ; Some like it hot und The fortune cookie fehlen mir noch), die 80er und die Herzbrecher und bildet in Gedanken schon die Top-5-Kubrick-Liste (Dr. Seltsam, 2001, Shining, Full Metal Jacket, Eyes Wide Shut … und alle anderen eigentlich auch) und dann kommt DER Kommentar von Dir (“Und Kubrick find ich doof”).

    O tempo’a, o mo’es.

  7. Hi,

    suche eine Liste mit den Top-Ten-Baseball-Filmen.
    Hat der wer was für mich?

    Sollte so Sachen wie “For Love of the Game” (mit Kevin Costner) und “Die Indianer von Cleveland” enthalten.

    Dankeschön!

    Tobias

  8. Super, von den explodierenden Köpfen kenne ich neun, von den Football Filmen nur drei. Hmm, sollte ich vielleicht mal d’rüber nachdenken. Oder auch nicht.
    Aber wie man so ziemlich alles von Kubrick “doof” finden kann, erschliesst sich mir nu auch nicht so ganz ;-)
    Gruß,
    Andi

  9. Ich weiß, ich weiß, Asche auf mein Haupt. Ich mag seinen Stil eben einfach nicht so. Ich gestehe, dass ich kaum einen anderen Film außer “2001” kenne, der so in Würde gealtert ist; der ist auch 30 Jahre nach Veröffentlichung großartig. Aber trotzdem habe ich ihn erst kapiert, als ich das Buch dazu gelesen habe, und das fand ich doof. “full Metal Jacket” — erste Hälfte grandios, zweite Hälfte geschenkt. “Shining” — ja, stimmt, den hatte ich übersehen. Der ist klasse. Obwohl ich ihn nur gucken kann, wenn draußen die Sonne scheint und ich in Gesellschaft bin. “Eyes Wide Shut” — geh mir weg. “Dr Strangelove” — ist zu lange her, dass ich ihn gesehen habe. Ich gebe ihm nochmal eine Chance.

    (Kommentiere ich mich hier gerade um Kopf und Kragen?)

  10. Hallo Tobias,
    zwei Baseballfilme fallen mir noch ein:
    “Feld der Träume” (schon wieder mit Kevin Costner)
    “The Bad News Bears”

    Ach ja: “Annies Männer”. War da nicht auch irgendwas mit Baseball?
    Baseball im Film finde ich übrigens besser als Baseball als Sport.

  11. @Anke: Nö, Kubrick ist halt ein Filmemacher-Filmemacher. Ein Guru, dessen Bedeutung sich erst in der Multiplikation durch andere Regisseure ergibt.

    Obwohl ihm der Publikumserfolg ungeheuer wichtig war. Das (und noch viel mehr) erfährt man in der sehr sehenswerten und immer mal wieder auf arte oder im Ersten gezeigten Doku “Stanley Kubrick – A Life in Pictures”. Frau Kubrick beschreibt darin sehr schön, wie “2001” bei der Premierenvorführung vor den Studiobossen total gefloppt ist, Kubrick danach völlig am Boden zerstört war, aber am nächsten Tag von einem Radiobericht geweckt wird, der von dem neuen Film schwärmt, für den die Leute um mehrere Blocks Schlange stehen. Und alles ward gut …

    Mir geht’s mit “2001” so, daß ich begeistert und ausdauernd über DEN Schnitt, die mit NASA-Know-how ausgetüftelten Modelle, Ligeti, den LSD-Trip, HAL (+1 = IBM), usf. schwärmen kann; aber nochmal anschauen? In voller Länge? Nie-mals – einmal im kommunalen Kino wegen Schnarchens angegiftet zu werden, reicht mir.

    Gibt’s weiter Top-5s, oh, Du Listenreiche? (Z.B. die fünf besten Western ? die fünf besten Sci-Fi-Filme ?)

  12. Dave ist ganz groß. Kann jeder wissen, daß ich den oft kucke!

  13. Das beruhigt mich jetzt ein bisschen.

  14. top 5 filme mit dem president of america? dave bei Ihn, frau anke, sicher dabei, schätz ich ma. und sons? independence day, airforce one, young mr.lincoln, der mit michael douglas, ansonsten 1 klotzkopf, aber da ganz nett?

  15. Ich biete “Mars Attacks!” mit Jack Nicholson. “Why can’t we all just … get along?” So schön. Aber wenn’s um den Präsidenten geht, gibt’s ja noch “The West Wing” und “24”.

    Gab’s eigentlich schon mal ne Präsidentin?

  16. Zählt “Wag the dog” mit zu den Präsidentenfilmen? Der taucht ja nur am Rande auf, irgendwo neben einem albanischen Waisenmädchen. Oder war es ein vereinsamter G.I. in der Fremde?
    “Primary Colours” zählt vermutlich nicht, weil nur Kandidat, nicht Präsident.
    Wenn mir mehr als vier Fußballfilme einfallen würden, würde ich natürlich meine Top 5 Fußballfilme aufstellen. Aber hinterher muss ich noch “Das Wunder von Bern” mitzählen.

  17. kick it like beckham /// fever pitch /// manni der libero /// footballer’s wives /// fimpen der knirps

  18. “Manni, der Libero” hätte ich weggelassen. “Footballer’s Wives” kenne ich gar nicht, aber 10 von 10 Punkten für “Fimpen der Knirps”!
    Bei “Fever Pitch” (hätte ich auch genommen) finde ich das Buch besser als den Film. Umgekehrt bei “High Fidelity”: Da fand ich den Film besser. Das Buch hat mich genervt.
    Es gab mal einen Kölner Low-Budget-Film über Fußball, den ich ganz großartig fand, auf dessen Titel ich jetzt aber nicht komme. Mit der mit Abstand schönsten Liebesszene auf einem Fußballplatz überhaupt. Gibt ja auch nicht so viele.

  19. wieso kennst du nur 6 von den 10 exploding head movies?
    bis auf uwe bolls billigschlonz “house of horror” kenn ick die alle, sind auch alle sehr bekannt. dead alive heißt übrigens braindead.

    Film, von dem man eigentlich verschweigen sollte, dass man den besitzt: fluch der karibik

    Film, von dem man unbedingt erwähnen sollte, dass man den besitzt: I was a Teenage Werewolf

    Fieser 80er-Jahre-Film, der einfach sein muss:
    Breakfast Club

    Film, den man nur gekauft hat, weil ein Schnucki mitspielt und den man nur einmal anguckt, um zu schmachten und sich dann ärgert, dass man für den Quatsch Geld bezahlt hat: Und dann kam Polly (Jennifer Aniston)

    Filme von Billy Wilder, die ich habe: Keinen (*Duck!*)

  20. Hach, The Fabulous Baker Boys.
    Hach, Viggo Mortensen.

    (Frauen-Kommentar)

  21. “Hach, The Fabulous Baker Boys” könnte aber auch von einem Mann sein: Ein Konzertflügel! My Funny Valentine! Ein rotes Samtkleid! Michelle Pfeiffer!!!
    Es gibt Augenblicke, da stimmt einfach alles.

  22. 5 “New Hollywood”-Filme, die man unbedingt haben muss, am besten im Doppel:

    – Asphalt Cowboy
    – Dog Day Afternoon
    – Die Reifeprüfung
    – Der Marathon-Mann

    und, auf jeden Fall, natürlich, den letzen Film dieser Ära, den Spätzünder, den Film, der United Artists ruiniert hat:

    – Heaven’s Gate

  23. Tobias:

    ‘A League of Their Own’ muss auf alle Faelle noch in die Top Ten der Baseballfilme. :)

  24. stimmt, tina, geiler film