Bücherfragebogen 2: das Buch, das du als nächstes liest/lesen willst

Haha.

Ich habe immer einen Stapel Bücher in meiner Nähe, und wie bei einem Mixtape, wo man das Ende des einen Songs abwartet, um zu erspüren, welchen Anfang man dahinter hängt, warte ich immer, bis ich ein Buch durchgelesen habe und gucke, in welcher Stimmung ich bin, um das nächste zu beginnen. Vom Berg oben würde ich gerne Lilian und Richard Kählers Weißt du, was ich glaube, Paps? lesen oder Die Kulturgeschichte des Essens und Trinkens von Gerd Paczensky und Anna Dünnebier.

Das Buch habe ich vor fast genau elf Jahren schon einmal gelesen. Es lag auf meinem Nachttisch, der damals eine große Schale neben der Matratze auf dem Fußboden war, in meiner Wohnung in Hannover, als ich eben diese komplett verpackt und nach Hamburg verfrachtet habe. Hier hatte ich dann ein kleines Tischchen neben meinem Schlafsofa, aber das Buch habe ich nicht zuende gelesen. War noch mein altes Leben. Mal sehen, ob ich’s jetzt durchlese.

Amazon zeigt neuerdings an, wann man das jeweilige Buch erworben hat: „Sie haben diesen Artikel am 26. Juli 1999 gekauft.“

(Der gesamte Fragebogen)