Chocolate Peanut Butter Cheesecake

Die einzige Möglichkeit, diesen Kuchen noch mächtiger zu machen, ist, ihn in Schweineschmalz zu frittieren. Ich hoffe, das macht niemand, aber selbst wenn: Ich glaube, das Ding würde immer noch schmecken.

Das Rezept stammt von Nigella Lawson, der Königin des Food-Porn. Ich kann ihr nicht ganz so gut zugucken, weil ich ihr dauernd in den Ausschnitt starre, aber ihr Futter ist wirklich lecker.

Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben. Für den Kuchenboden einer 26-Zentimeter-Springform

200 g Butterkekse (ich habe Vollkorn genommen, gesund und so, haha),
50 g gesalzene Erdnüsse,
100 g kleingehackte Zartbitterkuvertüre und
50 g weiche Butter

in einem Zerkleinerer zermahlen und mit den Fingern in die Springform drücken. Möglichst einen Rand formen. Das hab ich nicht geschafft, weil mein Boden sehr bröselig war und es auch nach Backen und Kühlen blieb. Nigella möchte in ihrem Rezept eine 23er-Form haben, aber meine 26er ist schon fast übergequollen. Insofern: Bei einer 23er hat man mehr Teig beim Schüsselauslecken übrig.

Die Form in den Kühlschrank stellen und die Füllung vorbereiten. Dafür

500 g Frischkäse,
3 Eier,
3 Eigelb,
200 g Zucker,
125 ml saure Sahne und
250 g cremige Erdnussbutter

zu einem gleichmäßigen Teig verrühren. Die Füllung auf dem Kuchenboden verteilen und im auf 170° vorgeheizten Backofen für eine Stunde backen. Nach 50 Minuten mal nachschauen: Wenn die Oberfläche fest aussieht, kann der Kuchen raus. Den Ofen aber anlassen und das Topping vorbereiten. Dafür

100 g kleingehackte Vollmilchkuvertüre und
30 g braunen Zucker in
250 ml saurer Sahne

bei niedriger Hitze schmelzen. Wenn alles eine gleichmäßige Sauce ist, eben diese vorsichtig auf den Kuchen gießen. Für weitere zehn Minuten in den Ofen geben.

Danach den Kuchen in der Form auskühlen lassen und ihn – FOLTER! – abgedeckt über Nacht im Kühlschrank endgültig festwerden lassen. Zum Servieren nicht zu warm werden lassen, dann wird er etwas matschig. Im Kühlschrank hält sich das Prachstück bis zu vier Tagen, tiefgefroren einen Monat.

Ich mochte den Kuchen ganz gerne, aber dauernd muss ich ihn auch nicht haben; der Kontrast zwischen den eher säuerlichen Zutaten wie Frischkäse und saurer Sahne und dem fiesen Süßkram Erdnussbutter und Schokolade ist bei den ersten Bissen etwas gewöhnungsbedürftig. Man kann sich das schönessen, aber im Prinzip mag ich bei den amerikanischen Cheesecakes eben genau das säuerliche, am besten noch mit Fruchtschlotz obendrauf, am liebsten.

Edit: Man kann Cheesecake frittieren. Muss man aber nicht. Danke, affectionista.