Angel Food Cake

Ich habe keine Ahnung, warum dieser Kuchen diesen seltsamen Namen hat*, und ich habe online viele verschiedene Varianten gefunden. Meine ist mal wieder auf möglichst wenig Gehässl runtergedummt und schmeckt ziemlich simpel und gut.

In einer Schüssel

300 g Zucker mit
200 g Mehl vermischen.

In einer weiteren Schüssel

10 Eiweiße mit
1 Prise Salz

zu fast steifem Eischnee schlagen. (Mit den 10 Eigelben kann man prima dieses Eis machen.) Der Eischnee sollte nicht bretthart sein, sondern beim Durchziehen mit dem Schneebesen oder dem Mixer kleine Zipfelmützchen hinterlassen, die wieder einsinken, wenn der Schneebesen weg ist. Den Eischnee dann unter Zucker und Mehl heben, noch

2 TL Vanillesirup

dazugeben und den zähflüssigen Teig in eine gebutterte Kastenform geben. Im auf 160° vorgeheizten Backofen 50 bis 60 Minuten backen. Der Kuchen hat eine schwammartige Konsistenz, die eindeutig leckerer ist als sie sich anhört. Der Kerl meinte: „Wie ne Schaumgummimatratze“, hat aber natürlich trotzdem alles aufgegessen.

* Edit: Aber Papa Scott weiß Bescheid, danke für den Tweet. “Angel Food Cake is named because it’s lighter than Devil’s Food Cake. And out of the tube-pan it is halo-shaped.”