8. März

Infos zum Weltfrauentag

Terres des Femmes Deutschland

Equality Now

Amnesty International Deutschland

WomenWatch

Informationen zu Genitalverstümmelung bei Amnesty International Österreich

Informationen zu Genitalverstümmelung und Zahlen der „beschnittenen“ Frauen in den betroffenen Ländern bei Amnesty International

Buchtipp: Desert Flower von Waris Dirie über ihre Kindheit und Jugend in Somalia

Aktionsbündnis gegen Frauenhandel

Global Alliance Against Traffic in Women

EMMA

Alice Schwarzer

Buchtipp: Simone de Beauvoir, Das andere Geschlecht, Standardwerk der Frauenbewegung

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zum Thema Gleichstellung

Infos über die Suffragetten

Infos zum Frauenwahlrecht

Buchtipp: Eine eigene Geschichte von Bonnie S. Anderson und Judith P. Zinsser (Band 1, Band 2), Geschichte der europäischen Frauen

Buchtipp: Evas Töchter – Die weibliche Seite der Geschichte von Kaari Utrio, Geschichte der europäischen Frauen eine Ecke kürzer als die oberen beiden Bände (ich empfehle trotzdem Anderson/Zinsser)

Buchtipp: WahnsinnsFrauen von Sibylle Duda und Luise F. Pusch (Band 1, Band 2), verschiedene biografische Essays über Frauen in der Geschichte, die als verrückt abgestempelt wurden, weil sie nicht dem derzeitigen Frauenbild entsprachen, z.B. Emilie Kempin-Spyri, Virginia Woolf oder Bertha Pappenheim.

Buchtipp: Das Buch von der Stadt der Frauen von Christine de Pizan, geschrieben um 1405. De Pizan war eine der ersten Frauen, die von der Schriftstellerei leben konnte. Ihre Geschichte über eine fiktive Stadt, in der Frauen unter sich sein und so ihr Selbstbewusstsein stärken können, war eine Allegorie auf ihren eigenen Weg, sich als Frau im Mittelalter zu behaupten. Ihre Aufzeichnungen über das Leben von Frauen in dieser Zeit sind einzigartig.

10 Antworten:

  1. (Gucken Sie heute mal nach Google.)

  2. (und wann ist endlich Weltmännertag?)

  3. @ mc winkel: an den anderen 364 tagen im jahr?

  4. Schön wäre es ja :)

  5. (@ MC Winkel:
    Dafür ist doch am 20. März Schnitzel-und-Blowjob-Tag: http://www.schnitzelundblowjobtag.g-spotting.net)

  6. Auch nett und einfühlsam zum Weltfrauentag:

    http://hartabergerecht.de/index_news11.html

  7. Wenn ich mir diese hartabergerecht-Seite anschaue, dann schäme ich mich mal wieder für meinen Beruf. Ist das krank! Wer macht das?

  8. Zwecks Männer-gleichverbrechtigung gibt´s jetzt bald den
    –> Steak & Blowjob – Day.

    Das beste seit der Raucher-Kette, die wir am Weltnichtrauchertag veranstaltet haben :-)

    – Grussregierung.

  9. Hart aber gerecht: Ich würde auch gerne mal Leute sehen, die solche Motive als E-Card versenden (vor allem: an wen?).

  10. von Petra Steinberger in der sz-online passend
    “Der toedliche Makel des falschen Geschlechts” – Geburtenpolitik in Asien , hier der link
    http://www.sueddeutsche.de/,kull3/kultur/artikel/998/48950/

    bremst das dann hoffentlich irgendwann mal den Sextourismus nach Fernost ? wohl leider kaum, da Osteuropa ja naeher und auch hier ist …