Moussaka

Mit schlimmen Fotos, denn es ist Winter und ich habe keine vernünftiges Licht mehr abends in der Küche, aber das hat mir gestern so gut geschmeckt, dass ich es notieren möchte.

Mein charmanter Biokistenversender kündigt immer schon eine Woche vorher an, was in der nächsten Kiste drin ist. Daher wusste ich, dass eine Aubergine auf mich wartet. Zusätzlich gucke ich immer auf der Website, was so gerade im Angebot ist, und wie es der Zufall will, gab es veganes Hack. Das ist doch ein perfider Plan gewesen! Gleich mitbestellt und die Auflaufform aus dem Schrank geholt.

Das Rezept aus der „essen & trinken“ reicht für eine riesige Form, ich habe es grob halbiert und werde drei Tage davon essen. Drüben gibt’s noch einen Gurkensalat dazu, bei mir war es schlichter Blattsalat.

Erstmal lauter Einzelteile vorbereiten: Kartoffeln, die Auberginen, wir brauchen eine kleine Bechamel und braten lustig Hack mit Tomatensauce an.

500 g vorwiegend festkochende Kartoffeln ungeschält kochen, danach pellen und in Scheiben schneiden.

2 Auberginen, je ca. 250 g, waschen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Auf einer Platte ausbreiten, ordentlich salzen, 15 Minuten rumstehen lassen. Danach das Salz abwaschen und die Scheiben sehr gut trocken tupfen. In
Pflanzenöl goldbraun frittieren und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Für die Bechamel-Sauce
1 kleine Zwiebel mit
1 kleinen Lorbeerblatt und
1 Gewürznelke spicken.
250 ml Milch mit der gespickten Zwiebel aufkochen und 10 Minuten ziehen lassen. Zwiebel aus der Milch nehmen.
1 guten EL Butter bei mittlerer Hitze zerlassen.
1 gehäuften EL Mehl zugeben und unter Rühren mit einem Schneebesen kurz anschwitzen. Milch unter ständigem Rühren nach und nach zugießen, aufkochen und bei milder Hitze 10 bis 15 Min. kochen. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Notfalls nochmal durchpürieren, wenn die Sauce klumpig wird.

Die Sauce mit
2 Eiern mischen, hab ich vergessen, hat auch so geschmeckt.

100 g Gouda grob reiben. In meinem war noch schwarzer Knoblauch (danke, Biokiste), daher sieht die Oberfläche etwas wild aus.

1 Knoblauchzehe hacken.
1 Zwiebel würfeln.
1–2 Tomaten grob hacken.

In einer Pfanne
500 g gemischtes Hackfleisch in
Öl krümelig anbraten. Zwiebel und Knoblauch dazugeben, sowie
3 TL Tomatenmark. Kurz mitbraten, dann die Tomaten dazugeben und alles mit
200 ml Wasser ablöschen.

Das Ablöschen habe ich mir gespart, ich wollte gar nicht so viel Sauce. Mein Veggie-Hack kam schon in einer Tomatensauce, daher habe ich das Gemüse kurz angebraten, das fertige Hack dazugegeben, alles einmal ordentlich durchgemischt und gut war’s. Da war auch kein Tomatenmark mehr nötig. (Aber ordentlich Salz und Pfeffer.)

Jetzt kann endlich zusammengebaut werden. Eine Auflaufform mit den Kartoffelscheiben auslegen, darüber nun abwechselnd Auberginenscheiben und Hack schichten. Alles mit der Bechamelsauce abdecken und den Käse darüberstreuen. Im auf 200° Ober- und Unterhitze vorgeheizten Ofen für 30 Minuten backen. Mit einem Salat und einer Pfefferminzoblate servieren.