Fischfilet à la Bordelaise

Lust auf Fisch gehabt. Fertigzeug im Supermarkt gesehen. Mich daran erinnert, dass Frau Elise ihre selbstgemachte Version neulich auf Twitter gepostet hatte. Seelachsfilet gekauft, Rezepte gegoogelt, mir die Zutaten rausgepickt, die ich hatte, und in 30 Minuten leckeres Futter auf dem Teller gehabt. Optisch allerdings noch etwas verbesserungswürdig. Nächstes Mal.

bordelaise

50 g weiche Butter mit
50 g Semmelbröseln,
1 Knoblauchzehe, fein gehackt,
1 EL Tomatenmark und
1/2 Bund Petersilie, fein gehackt, vermischen. Die Semmelbröselmenge ist geschätzt; ich hatte ungefähr 80 g und das war deutlich zuviel; deswegen sieht das auf dem Bild auch so brockig aus.

300 g Seelachsfilet in eine leicht geölte Auflaufform geben, salzen und pfeffern. Die Buttermischung entweder im Zerkleinerer pulverisieren oder, wenn man wie ich in München keinen Zerkleinerer hat, alles mit der Hand zu einer Kugel kneten und die dann flachpatschen. Egal wie – alles auf den Fisch geben und für 15 Minuten im auf 200° vorgeheizten Ofen backen. Bei mir gab’s noch Zucchini und Karotten aus der Pfanne dazu. Binsenweisheit zum Schluss: schmeckt natürlich besser als industriegefertigt, auch wenn’s nicht ganz so sexy wie auf ’ner TK-Packung aussieht.