Night at the Museum

Harmloses Spässeken mit Ben Stiller, der in seiner ersten Nacht als Museumswärter feststellen muss, dass alles in dem Laden lebendig wird, sobald die Sonne untergegangen ist. Night at the Museum (Nachts im Museum) begnügt sich aber nicht damit, diese simple Grundidee auf zwei Stunden auszuwälzen, sondern packt noch eine Vater-Sohn-Schmonzette dazu, eine angedeutete Liebesgeschichte, eine bisschen „Seid nett zu unseren älteren Mitbürgern“, das übliche amerikanische „Wenn wir zusammenhalten, geht alles“-Motiv und zum Schluss sogar noch eine Aufforderung, doch mal wieder ins – na? Museum zu gehen. Der Film hat genügend Szenen, die wirklich Spaß machen und mit Ben Stiller, Robin Williams (leider sehr zurückhaltend), butterscotch stallion Owen Wilson und als Nebenfigur Ricky Gervais auch durchaus eine Runde an lustigen Darstellern. Trotzdem geht ihm stellenweise arg die Luft aus, wenn er versucht, seine simple Botschaft an den Mann zu bringen. Ich hätte mir noch mehr anarchischen Quatsch gewünscht und weniger Moral. Aber für einen entspannten Abend vor dem DVD-Player reicht’s schon.