Mejadra

Und ein weiteres Rezept aus Jerusalem. Sieht aus wie schnell gemacht, braucht aber seine Zeit, jedenfalls wenn man wie ich nicht alle Zwiebeln auf einmal frittieren kann, sondern portionsweise. Dann ist das aber ein sehr meditatives Rezept. Und es schmeckt großartig.

Für vier Personen
250 g braune oder grüne Linsen (bei mir halbe-halbe) mit reichlich
Wasser bedecken und weichkochen. Abgießen, beiseite stellen.

700 g Zwiebeln (das waren bei mir zehn Stück, ächz) in feine Ringe schneiden. In eine Schüssel geben,
3 EL Mehl und
1 TL Salz dazugeben und alles mit den Händen durchmischen. Dann die Zwiebeln in
250 ml Sonnenblumenöl knusprig-braun frittieren. Hat bei mir pro Portion immer so gut fünf Minuten gedauert. Heißt: Man kann häppchenweise dabei lesen, während die Zwiebeln vor sich hinbrutzeln. Wenn die Zwiebeln alle zu Röstzwiebeln geworden sind, nochmal nachsalzen. Tipp: Ich habe eins von den Papiertüchern, die ich zum Entfetten der Zwiebeln genutzt habe, aufgehoben und damit den Linsen-Reis-Topf ausgewischt, der im übernächsten Schritt genutzt wird. Ansonsten ein Tröpfchen Öl in den Topf geben, bevor die Samen reinkommen.

In einer Schüssel
200 g Basmatireis (bei mir Langkornreis) mit
1/2 TL gemahlener Kurkuma,
1 1/2 TL gemahlenem Piment,
1 1/2 TL Zimt,
1 TL Zucker,
1/2 TL Salz und
reichlich Pfeffer mischen.

In einem großen Topf (da müssen Reis und Linsen reinpassen)
2 TL Kreuzkümmelsamen und
1 1/2 TL Koriandersamen kurz bei mittlerer Hitze anrösten. Reis und Gewürze dazugeben sowie
2 EL Olivenöl. Alles kurz durchrühren, so dass der Reis ölig wird. Die Linsen dazugeben und mit
350 ml Wasser angießen. Aufkochen und abgedeckt 15 Minuten bei sehr geringer Hitze köcheln, danach alles noch kurz ruhen lassen.

Ich hatte keinen Koriandersamen zum Anrösten und habe stattdessen einen guten Teelöffel gemahlenen Koriander zu den restlichen Gewürzen gegeben. Außerdem habe ich etwas mehr Wasser angegossen, da ich kaum mehr verabscheue als angebrannten Reis.

Wenn Reis und Linsen endlich fertig sind, die Hälfte der Röstzwiebeln unterheben, falls man sie nicht schon hungrig vorab verspeist hat. Die restlichen Zwiebeln zum Anrichten darüber streuen. Ein Gurkensalat mit Jogurt passt übrigens prima dazu. Ansonsten ist es eine mummelwarme Mahlzeit, die sehr glücklich macht.