Ein dreifaches Dankeschön …

… an Maria, die mich gleich mit mehreren Büchern überrascht hat. So freue ich mich sehr über Thomas Manns Tonio Kröger/Mario und der Zauberer und noch mehr über Egon Friedells Kulturgeschichte der Neuzeit, Band 1, dessen Stil mir beim Reinlesen sehr gefallen hat (hier steht etwas mehr über das Werk). Das dritte Buch ist Sven Friedrichs Richard Wagners Opern: Ein musikalischer Werkführer; Friedrich ist Direktor des Richard-Wagner-Museums in Bayreuth und hält dort seit einiger Zeit die Einführungsvorträge zu den Opern während der Festspiele. Ich habe ihn erst zweimal gehört, mag aber seine Art, das musikalische Werk in den künstlerisch-historischen Zusammenhang zu setzen und damit auch gleich die Inszenierungen zu erklären. Vielen Dank für das große Geschenk, ich habe mich sehr gefreut.