Bundesligafragebogen 2012/13

(Fragebogen 2011/12, der noch voll naiv-niedlicher Unsachkenntnis steckt – okay, ist nicht viel besser geworden. Via Pleitegeiger.)

Ich folge zwei Vereinen, weiß vom kleineren aber deutlich weniger als vom großen. Daher beantworte ich einige Fragen für beide Vereine, andere nur für den Vizemeister. (Scheißwort.)

Dein Verein heißt:

Bayern München (Fan, Mitglied, diverse Schals, Gomez-Trikot). Und weil ich als Hamburgerin nicht dauernd nach München fliegen kann/will, gehe ich in der Heimatstadt noch zu Altona 93 – nur Fan, aber immerhin mit Schal. Ich kann mir bis heute nur zwei Spielernamen merken, aber ich arbeite daran. (Go, 5! Go, 18!)

Wie lautet das offizielle Saisonziel, sofern es bekannt ist?

Bayern: Meister, DFB-Pokal-Sieger, Champions-League-Gewinn.

Altona 93: einfach hübsch mitspielen.

Wie lautet DEIN Saisonziel für deinen Verein oder deine Vereine?

Bayern: Ich habe keine Lust mehr auf la bestia Biene Maja. Ich will die Meisterschale. Also, wenn uns endlich mal was einfällt, was wir gegen Dortmund machen können, so auf dem Platz so. (Nein, Supercup zählt nicht.)

Der DFB-Pokal ist mir ziemlich wurst, aber nice to have.

Und nach der elenden, ELENDEN Niederlage im Finale dahoam würde ich mich unfassbar freuen, wenn wir im Mai 2013 in London Chelsea vom Platz prügeln. (A girl can dream.)

Altona 93: Nach dem perfekten Mittelfeldplatz Nummer 9 in der letzten Saison wäre ich für ein paar Plätze weiter oben dankbar. Wobei das eigentlich egal ist, denn der Verein will sowieso nicht in die Regionalliga Nord aufsteigen. Das hat finanzielle Gründe, und ich bedauere das sehr. Hier, nehmt meine neun Euro Eintrittsgeld für jedes Heimspiel! Ich würde auch auf zehn aufrunden! Ach, komm, ZWÖLF!

(Ein Flug nach München kostet mehr als die Dauerkarte für Altona.)

Welchen Spieler hätte deine Mannschaft in der Pause lieber nicht abgegeben?

Ich trauere Olic hinterher, und ich hätte mir für Petersen gewünscht, dass er mehr Spielzeit bekommt.

Welchen Spieler hätte deine Mannschaft besser verkaufen sollen?

Ich kann mit Herrn Tymoschtschuk nicht so richtig viel anfangen, aber wenn ich mir unsere derzeitige Verletztenliste angucke, ist es vielleicht nicht so schlecht, noch jemanden zu haben, der außer im Tor überall spielen kann. Wenn auch nicht auf einem Niveau, das ich mir für einen Bayern-Spieler wünsche.

Wen hätte deine Mannschaft diese Saison lieber NICHT gekauft?

Als Gomez-Fangirl habe ich natürlich Angst vor Mandzukic – wehe, er klaut meinem Herzblatt den Stammplatz. Aber auch hier: Der Mann mit den schönsten Haaren der Mannschaft ist verletzt, dann muss eben der Mann mit dem hässlichsten Tattoo der Mannschaft ran.

Wer von den neuen Spielern wird deiner Mannschaft am besten helfen?

Ich freue mich auf Shaqiri, den kleinen Kampfkeks. Auch ihm traue ich zu, auf diversen Positionen zu spielen, wenn es sein muss. Und ich traue ihm zu, zu rennen, bis er umfällt.

Wie wirst du in dieser Saison deine Mannschaft unterstützen?

Bayern: In der letzten Saison hatte ich sehr viel Kartenglück für die Champions League. Bis auf das Finale habe ich jedes Spiel in der Allianz-Arena gesehen, und ich hätte nichts dagegen, wenn das dieses Jahr wieder so wäre.

Außerdem versuche ich, zu einigen Auswärtsspielen der Bundesliga zu kommen, und ich habe natürlich brav eine Kartenanfrage für einige BL-Spiele in der Arena gestellt. Bei Bayern kann man die Tickets ja nicht einfach kaufen, sondern muss nach ihnen fragen und hoffen, dass man welche kriegt. Schauen wir mal.

Weiterhin twittere ich während der Spiele, die ich auf dem Sofa verfolge, gehe ab und zu im Bayern-Shirt zur Arbeit, kaufe teures Merchandising und bade mit der singenden Ente.

Altona 93: Obwohl hier selbst die Reise zu Auswärtsspielen meist nicht länger als 20 Kilometer weit ist, beschränke ich mich auf die Sonntagnachmittage auf der Adolf-Jäger-Kampfbahn. Guter Name, gutes Bier, gute Wurst. Könnte ein bisschen voller sein, die Tribüne. Kommt vorbei!

Wie findest du das neue Trikot Deiner Mannschaft?

Bayern: Über das Auswärtstrikot breite ich den vollgekotzten Mantel des Schweigens. Das Heimtrikot ist, so weit ich das erkennen kann, das gleiche wie in der letzten Saison, und das gefällt mir sehr gut.

Altona: Auch hier nervt das Auswärtstrikot. Wir sind nicht babyblau!

Welcher Stürmer wird die Torjägerkanone holen?

Der Mann mit den schönsten Haaren der Mannschaft.

Welcher Trainer wird als erstes gefeuert?

Ich weiß nicht, wie lange der HSV Herrn Fink noch gibt; ich sehe keine wirkliche Besserung (wobei ein Nichtabstieg ja schon mal super ist *hust*). Außerdem habe ich irgendwie ein schlechtes Gefühl bei Herrn Tuchel, aber wahrscheinlich völlig unbegründet.

Welche Mannschaft wird das erste Tor der Saison schießen?

Die schwatzgelben Nervensägen.

Welche Mannschaften SOLLTEN absteigen?

DORTMUND! (Kidding.) Mir gingen nur Köln und Kaiserslautern so richtig auf den Zeiger, und die sind in der letzten Saison abgestiegen. Daher bin ich momentan wunschlos glücklich. Ich glaube, dass es Düsseldorf und Freiburg erwischen könnte.

Welche Mannschaft wird Meister?

Wir, verdammt.

Wenn du nicht im Stadion bist, wo wirst du die Spiele sehen?

Bayern: Auf meinem Sofa mit der Twitter-Timeline im Anschlag. Nebenan guckt der Kerl die Konferenz.

Altona 93: gar nicht, was nicht an mir liegt, sondern an diesen unverschämten TV-Macher_innen, die keine Oberliga Hamburg zeigen!!1elf!

Wie sehr vermisst du die Bundesliga auf einer Skala von 1 bis 10 – wobei bei 1 so ziemlich keine Träne nach der Bundesliga verdrückt wird und 10 quasi bedeutet, dass du ernste Entzugserscheinungen hast?

In der letzten Spielpause hatte ich große Entzugserscheinungen, dieses Mal gab’s ja immerhin die Europameisterschaft. Im Nachhinein habe ich aber gemerkt, dass eine schöne, lange Pause ganz nett gewesen wäre, um den 19. Mai zu verdauen. Wie sehr, habe ich erst bei der Niederlage der deutschen Mannschaft gegen Italien gemerkt, die mir interessanterweise ziemlich egal war, während ich im Mai in München gelitten habe wie ein Hund. Deswegen habe ich fast Angst vor dem Saisonbeginn, weil ich inzwischen weiß, wie weh Fußball tun kann. (Ich warte auf die ersten Twitter-Kommentare, dass ich das als Bayernfan eben nicht weiß.)

Die ganzen quatschigen Testspiele und Ligacups konnte ich alle nicht länger als zehn Minuten ertragen, vielleicht auch, weil ich eine ähnlich konfuse Mannschaft gesehen habe wie im letzten Drittel der vergangenen Saison. Ich wünsche mir die Souveränität, die der FC Bayern haben sollte, zurück – dann würde ich die Frage mit 9 beantworten. Momentan bin ich bei einer erschöpften 5.

Wird es eine spannende Saison für Deine Mannschaft?

Bayern: Hoffentlich nicht. Ich bin alt und will meine Ruhe. Tabellenführer vom ersten Spieltag an und dann das Ding souverän nach Hause holen. (Haha.)

Altona 93: Logisch. In dieser knuffigen Spielklasse kann alles passieren. Also noch mehr als in den anderen Spielklassen.