Flammkuchen mit Birne, Ziegenkäse und Radicchio

Gestern sollte es ein fixes Mittagessen geben, da meine Zeit zwischen Agentur, Home Office und Opernbesuch etwas knapp bemessen war. Daher wollte ich – gasp – mit Tiefkühlteig arbeiten. Wobei: Bei Blätterteig habe ich damit keine Probleme, den habe ich noch nie selbst gemacht. Warum dann nicht auch Flammkuchenteig? Immer schön pragmatisch bleiben.

(Und wenn mein Supermarkt tiefgekühlten Flammkuchenteig gehabt hätte, wäre der sogar auf dem Foto. So isses Pizzateig. Schmeckt auch.)

Für ein Persönchen

1 Stück TK-Flammkuchenteig mit einer Mischung aus
1–2 EL Crème fraîche und
1 Eigelb

dünn bestreichen. Belegen mit

1 Birne, in dünne Spalten geschnitten,
1 Rolle Ziegenkäse, zerbröckelt,
1 Schalotte, in dünne Ringe geschnitten, und
Rosmarin.

Nach Packungsanleitung backen. Danach noch

1–2 Blätter Radicchio, zerzupft, und
Balsamico

darübergeben und feddich.