„Beethoven entdecken“

Ein schönes Format, das bis jetzt leider völlig an mir vorbeigegangen ist: Beethoven entdecken. Dabei unterhalten sich Musikjournalist Joachim Kaiser und Dirigent Christian Thielemann über, genau, Beethoven und seine neun Sinfonien. Gestern gab’s auf zdf.kultur eine Folge, in sich die beiden mit der fünften beschäftigten. Dabei gerieten sie ein wenig ins Plaudern; wie man sich so lange mit einem Werk beschäftigen könne, wie man inszenatorische Probleme löse, Thielemann meinte, irgendwann höre man einfach auf, sich den Kopf zu zerbrechen und müsse an etwas anderes denken – und kam in dem Zusammenhang auf Bach. Sinngemäß meinte er, dass ihn Bach immer ablenke, ganz egal von welcher Musik, und sagte:

Woraufhin Andreas charmant disste:

Die Serie besteht laut Google aus neun Teilen; das Gespräch über die 5. Sinfonie wird heute um 9.15 Uhr und nachts um 3.20 Uhr auf zdf.kultur wiederholt. Ich hoffe, die weiteren vier Teile kommen an den folgenden Donnerstagen; die zdf.kultur-Webseite mit einer „Programmsuche“, die ihrem Namen nicht gerecht wird, macht mich wahnsinnig, genau wie die ZDF-Seite, auf die man gerne sinnlos weitergeleitet wird.