Kroketten

Nix ist mit Tüte auf, Backofen an, Zeug rein – nein, nein. Wir machen das heute mal anständig. Lohnt sich nämlich.

Mein Mittagessen ging so:

3 große Kartoffeln kochen und sie zu Püree zerstampfen. Dazu
1 Eigelb,
1 EL Butter und
ordentlich Salz geben.

Aus dem Klump eine zwei Zentimeter dicke Rolle formen und von dieser Stücke mit circa vier Zentimeter Länge abschneiden. Die kleinen Racker zunächst in

Mehl, dann in
verquirltem Ei und zum Schluss in
Paniermehl wenden und in reichlich
Sonnenblumenöl frittieren.

Bei mir sind 16 Kroketten rausgekommen, und ich war nach der Hälfte schon ziemlich satt. Kann aber auch am leckeren Salat gelegen haben, der sich auf dem Bild im Hintergrund hält. Dazu

1 Zucchini und
2 Karotten in Streifen schneiden (Sparschäler ist super).
1 kleine Knoblauchzehe,
1 kleine Schalotte und
4, 5, 6 Walnüsse fein hacken. Das Dressing besteht aus
1 TL Honigessig,
2 TL Zitronensaft,
1 TL Walnussöl,
2 TL Olivenöl und
einem kleinen Klecks Honig.

Nächstes Projekt: Zwiebelringe. Königsdisziplin: Mozzarella Sticks. Ich brauch jetzt ein Bier.