Da liest man so im eigenen Archiv rum und denkt sich …

… das kannste so nicht stehenlassen.

Vor gut einem Jahr ging in der Blogosphäre die Liste der zehn Futtersünden rum. Also zehn Dinge, von denen man eigentlich weiß, dass sie Müll sind, die man aber trotzdem isst oder trinkt, warum auch immer. Meine zehn waren im Dezember 2009 diese hier (längere, erklärende Fassung verbirgt sich unter dem Link):

1. Miracel Whip
2. Das belegte Brötchen vom Bäcker
3. Smileys-Pizza
4. Der Baumstamm von Aldi
5. Nutella
6. Rübensaft
7. 5-Minuten-Terrine/Tassensnack oder wie immer das Zeug heißt
8. Röstzwiebeln aus dem Plastikbecher
9. Alle Kinder-Produkte
10. Ben & Jerry’s

Ich war sehr erstaunt über diese Liste, denn ich kann mich kaum noch daran erinnern, wann ich das letzte Mal Röstzwiebeln aus dem Plastikbecher gegessen habe oder eine 5-Minuten-Terrine. Das Update für die Liste im Januar 2011:

1. Miracel Whip

Steht sogar noch im Kühlschrank, wird aber überhaupt nicht mehr benutzt. Der Kerl hat es eh nie gegessen, ich, wie in der alten Liste zu lesen ist, gerne als Aioli-Ersatz. Seit ich aber kein Fleisch mehr auf meine Sandwiches haue, sondern nur noch Käse und diverses Gemüse, schmiere ich mir gerne Senf in allen Geschmacksrichtungen aufs Brot. Sobald dieser Eintrag geschrieben ist, gehe ich in die Küche und verklappe das Glas, denn inzwischen geht auch selbstgemachte Mayonnaise bei mir ruckzuck. Und ich weiß, was drin ist.

2. Das belegte Brötchen vom Bäcker

Nope, keine Chance. Auch hier kann ich mich kaum daran erinnern, wann ich das letzte Mal eins von den Dingern gekauft habe. Ja, ich schlafe morgens immer noch lieber länger als mir ein Brot zu schmieren, aber fleischlose Brötchen sind meistens Tomate-Mozzarella, und darauf habe ich überhaupt keine Lust. Mal abgesehen davon, dass ich die Berge von Remoulade oder ähnlichem, die sich gerne unter der Scheibe „Putenbrust“ verbargen, noch nie so richtig sexy fand.

3. Smileys-Pizza

Die wird ab und zu noch bestellt, aber längst nicht mehr so oft wie früher, weil ich inzwischen weiß, dass ich in der einen Stunde Wartezeit auf die Lieferung auch selber einen Fladen in den Ofen schieben kann. Und der kommt inzwischen ohne Beef oder Salami oder ähnliches aus und sieht so aus (beim Herrn des Hauses liegt noch Schinken drauf).

4. Der Baumstamm von Aldi

Der Baumstamm kommt mit dem ganzen Weihnachtskram in die Aldi-Märkte, und ich freue mich da jedes Jahr drauf. Eigentlich. 2010 habe ich mich dauernd gefragt, wann denn endlich mein traditioneller Gieper nach dem Zeug einsetzt, wann ich endlich Lust auf die Marzipan-Nougat-Bombe haben werde. Der Weihnachtskram ist schon längst wieder aus den Märkten raus, und ich warte noch immer. Seit gefühlt 20 Jahren das erste Weihnachten, ohne einen Baumstamm zu essen. Einfach weil ich keine Lust mehr auf diese Billigschokolade hatte. Ich glaub’s selber kaum.

5. Nutella

No-one puts Nutella in the corner. (Geht immer. Schmeckt immer.)

6. Rübensaft

Dito.

7. 5-Minuten-Terrine/Tassensnack oder wie immer das Zeug heißt

Näh. Der Kerl hat noch ein paar Tütensuppen im Regal, weil er bei Erkältungen nur von dem Zeug lebt, aber ich rühr den Kram nicht mehr an. Mir geht ja inzwischen selbst die Biogemüsebrühe auf den Zeiger, weil da auch Hefeextrakt drin ist und jede verdammte Gemüsesuppe nach dem Zeug schmeckt (so wie diese hier – ich liebe dieses Foto). Einer der kulinarischen Vorsätze für dieses Jahr: endlich Gemüsebrühe selber kochen. Wozu hab ich denn einen Tiefkühler, verdammt?

8. Röstzwiebeln aus dem Plastikbecher

Warum Fertigzeug essen, wenn es kaum Dinge gibt, die verheißender duften als leicht angebratene Zwiebeln in Butter?

9. Alle Kinder-Produkte

Alle viel zu süß geworden für meinen Gaumen. Auch hier: Ich glaub’s selber noch nicht, aber es ist so. Früher bin ich am Süßigkeitenregal im Supermarkt stehengeblieben und habe ziemlich wahllos Zeug in den Einkaufswagen geschaufelt: Knoppers, Twix, Toffifee, kiloweise Ritter Sport oder Milka und eben die Kinder-Produkte. Heute ist es die 55%ige Vollmilchschokolade von Hachez und zur Abwechslung eine Runde Kaffee-Sahne-Schokolade, gerne die von Aldi oder von Alnatura. Das war’s. Der ganze Kram von oben lockt mich überhaupt nicht mehr. Dafür schaufele ich jetzt wahllos Zeug aus der Obst- und Gemüseabteilung in den Einkaufswagen.

10. Ben & Jerry’s

Siehe „zu süß geworden“. Geht nur noch sehr selten, und danach ist mir meistens schlecht. Ich bin dafür auf den Häagen-Dazs-Geschmack gekommen, auch wenn mir die schönen, feisten Brocken von Ben & Jerry’s fehlen.

Die beiden verlinkten Fotos auf Flickr gehören zu einem neuen Set, das ich seit Anfang Januar befülle: Futter. Ich habe angefangen, meine drei Hauptmahlzeiten zu fotografieren und hochzuladen (meine Zwischendurch-Kekse verschweige ich natürlich), aber das wird wochentags sehr langweilig, morgens fünfmal Müsli mit irgendeinem Obst drin zu fotografieren. Daher knipse ich jetzt nur noch ausgewähltes Zeug; weil ich gerne selber gucke, was ich gegessen habe und weil ich mich meistens sehr darüber freue, was ich gegessen habe.