Florentiner

Ich muss gestehen, ich kenne dieses Gebäck nur als fieses Supermarktzeug. Ich habe die noch nie irgendwo selbstgebacken probiert, daher kann ich gar nicht sagen, ob die so schmecken müssen, wie sie schmecken. Für mich sind sie prima, aber ich weiß nicht, ob die Mandelmasse steinhart sein soll, also fast krokantartig, oder schön quietschig bleiben darf, so wie ich sie jetzt gemacht habe.

Das Rezept stammt aus Paules Ki(t)chen, und ich habe aus der Masse 24 sehr großzügig geschnittene Kekse rausgekriegt.

In einem Topf

100 ml Sahne,
50 g Butter,
100 g Zucker und
2 EL Akazienhonig

erhitzen. Meine Abneigung gegen Akazienhonig nehme ich inzwischen ernst, und deswegen ist es mein geliebter Rapshonig geworden. Die Hitze verringern und

100 g Mandelblättchen und 50 g Mandelstifte,
50 g klein gewürfeltes Orangeat und Zitronat und
3 EL Mehl

dazugeben und rühren, bis eine zähflüssige Masse entsteht. Die ist bei mir erst entstanden, als ich den Topf vom Herd gezogen und fünf Minuten gewartet habe. Dann alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen, möglichst quadratisch und ungefähr einen guten halben Zentimeter dick. Im auf 200° vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene für zehn bis zwölf Minuten backen.

Die Mandelmasse kurz abkühlen lassen, dann mit einem weiteren Blatt Backpapier abdecken, darüber noch ein Backblech legen – ich habe ein hölzernes Schneidebrett genommen – und alles schwungvoll umdrehen. Das obere Backpapier abziehen; jetzt liegt die glatte Seite oben, die man nach dem vollständigen Abkühlen der Masse schön mit Schokolade überziehen kann. Dazu

100 g Zartbitterkuvertüre oder dunkle Schokolade

im Wasserbad schmelzen, leicht abkühlen lassen und gleichmäßig auf der Mandelmasse verteilen. Wer mag, macht noch ein paar lustige Muster in die Schokolade. Wenn alles festgeworden ist, in mundgerechte Stücke schneiden.

Edit: Ich habe das Rezept seit dem ersten Posten noch mehrmals gemacht (das Zeug ist aber auch einfach zu lecker) und lasse seitdem das Orangeat bzw. Zitronat weg, weil ich dieses Gummizeug eh nicht so recht mag. Stattdessen reibe ich die Schale einer Bio-Orange in die Masse, bevor ich sie aufs Blech streiche. Dann hat alles einen leichten, frischen Geschmack, aber man hat nur Mandeln und Schokolade im Mund.