Chai-Muffins mit Orangen-Vanille-Buttercreme

Das Originalrezept hat auch die Buttercreme auf den Muffins mit Chaigeschmack verfeinert, aber das war mir zuviel. Ich habe stattdessen Vanillesirup und Orangensaft in die Creme getan. Und fürs Foto noch ein paar Orangenzesten drübergerieben. Und den Berg mit Dekoschnickschnack verziert. Ich werde bei Süßspeisen zu einer ganz fürchterlichen Kitschtante.

Erstmal den Chai-Mix machen. Dazu rührt man folgende Zutaten zusammen:

1 1/2 TL Zimt,
1 1/2 TL gemahlenen Kardamom,
1/4 TL zerstoßene Nelken,
1/4 TL gemahlene Muskatnuss und
1/2 TL gemahlenen Ingwer.

Ich hatte nur frischen Ingwer, den ich gerieben habe. Für den Teig hat das keinen Unterschied gemacht. Das Originalrezept hat den Chai-Mix wie gesagt auch in die Buttercreme gehauen; da hätten die kleinen Ingwerbröckchen wahrscheinlich gestört. Für den Muffinteig

120 g Butter mit
240 g Zucker zu einer gleichmäßigen Masse verrühren. Nach und nach

2 TL Vanillesirup,
2 Eier und
120 ml Buttermilch dazugeben und verrühren. Schließlich noch

300 g Mehl, Type 405,
1/2 TL Natron und
1/2 TL Essig plus
2 TL Chai-Mix.

Im auf 180° vorgeheizten Ofen für 15 bis 20 Minuten backen. Abkühlen lassen und währenddessen die Creme vorbereiten. Dazu

120 g Butter mit
240 g Puderzucker zu Buttercreme schlagen. Eventuell noch
1 EL kalte Milch dazugeben, falls die Creme flüssiger werden soll.

Ich habe zusätzlich noch
2 TL Vanillesirup und
den Saft von 1 Orange dazugegeben. Dadurch verliert sich ein bisschen der üppige Buttercremegeschmack (und leider das weiche Gefühl im Mund), und die ganze Chose wird deutlich fruchtiger.

Ich fand sowohl Konsistenz als auch Geschmack der Muffins sehr gut; die Chai-Note ist nicht so mächtig wie im Balzac-Tee, bei dem ich nach drei, vier Schlucken immer schon genug habe von dem Weihnachtsfeeling. Hier waren die Gewürze recht zurückhaltend, und nicht mal die Nelken haben gezickt. Die Muffins waren nicht ganz so fluffig wie meine Standard-Fluff-Muffins (die unteren), aber immer noch sehr locker.