Bücherfragebogen 5: ein Buch, das du immer und immer wieder lesen könntest

Wieso „könnte“? Lese ich dauernd und immer wieder: Tim von Colleen McCullough. Ja, Schmalz, ja, ich weiß. Aber es ist doch so schön. Muss ungefähr alle zwei Jahre sein, dauert inzwischen auch nur noch geschätzt vier, fünf Stunden, dann bin ich verheult und glücklich und die Sonne scheint und die Vöglein singen.

Die deutsche Ausgabe steht schon so lange im Regal, dass der Rücken fast weiß ist, während das äußerst geschmackvolle Buchclub-Cover gelb ist. Das Titelbild hat natürlich so gut wie nichts mit dem Inhalt des Buchs zu tun, in dem sich ein geistig zurückgebliebener Adonis in eine schlaue, aber dafür eher unattraktive Frau verliebt und umgekehrt. Aber man kann ja schlecht eine kleine, untersetzte, ältere Dame mit Brad Pitt knutschen lassen. ODER KANN MAN? Grrr.

Und dann gibt’s da noch dieses andere Werk, das ich in mehreren Ausgaben besitze und in dem bzw. in denen ich des Öfteren rumschmökere. Die gute Nachricht habe ich einmal von vorne bis hinten durchgelesen, alle anderen Ausgaben eher punktuell.

(Der gesamte Fragebogen)