Wieviel von deiner Stadt wäre nach einem Atombombenabwurf noch übrig? Kommt auf die Bombe an.

(via Daniel Erks Gezwitscher)

30 Rock

Sehr schöne Sitcom MIT EINER GRANDIOSEN FRAUENFIGUR IN DER HAUPTROLLE HALLELUJA DASS ICH DAS NOCH ERLEBEN DARF.

Sorry. Musste raus.

Also: 30 Rock spielt in den NBC Studios, die unter der Adresse 30 Rockefeller Plaza zu finden sind. Die Sitcom beschäftigt sich mit der fiktiven The Girlie Show, Tina Fey spielt deren Chefautorin, Jane Krakowski den weiblichen Star – der in der ersten Folge fies ausgebootet wird, damit der abgehalfterte Filmstar Tracy Jordan (Tracy Morgan) mitspielen kann. Klingt erstmal nach einem gewöhnlichen Sitcom-Setting – ist es aber nicht. Denn das Schöne an 30 Rock ist, dass alle Charaktere total übergeschnappt sind. Keiner hat auch nur eine Dialogzeile, die im wahren Leben bestehen würde, alle sagen, was sie gerade denken – was manchmal nicht viel oder völliger Blödsinn ist –, und keiner von ihnen würde in der Realität fünf Minuten überstehen. Außer vielleicht Fey als Liz Lemon, die noch die normalste von ihnen ist (Blinde, Einäugige, you know). Sie darf dann auch normal aussehen, sieht nicht verhungert aus, darf flache Schuhe tragen, eine Karriere haben und einen Kerl wollen, aber nicht um jeden Preis und ohne, dass das ihr einziger Lebensinhalt wäre, und sie rettet ihrem Chef dauernd den Arsch. Und der ihren. Der Chef ist übrigens Alec Baldwin, den ich nie für komisch gehalten habe und den ich jetzt bei jedem seiner Auftritte geistig dafür um Verzeihung bitte. Und: Wenn man eine Serie in der NBC Studios spielen lässt, gucken dauernd NBC-Angestellte vorbei wie zum Beispiel Conan O’Brien oder Al Roker.

30 Rock hat jeden Preis verdient, der bis jetzt über dieser wunderbaren Serie ausgekippt wurde, und ich hoffe, es kommen noch Millionen davon dazu: wunderbar geschrieben, schön schnell, keine falschen Sentimentalitäten, fast schon „John Waters in 20 Minuten“-Qualität. Für uns Freunde der Legalität: Die ersten beiden Staffeln gibt’s bereits auf DVD, und für die Freunde des nicht ganz so legalen TV-Konsums kommt dieser Eintrag sowieso knapp drei Jahre zu spät.

Edit: Bernd hat mich darauf hingewiesen, dass 30 Rock seit dem 1. Februar beim Bezahlsender TNT (Premiere) läuft. Sogar im Zweikanalton. Sonst wäre mir das ja auch wurst.

Manchmal rockt der HVV ja dann doch. Eben in der U3 verzichtete der freundliche Fahrer auf das Abspielen der nervigen Kinderstimmen, die die Haltestellen anplärren, sondern wies uns höchstselbst auf die nächsten Ziele hin. Und gerade als wir die Landungsbrücken verließen und uns auf dem Weg zum Baumwall machten (für die Ortsunkundigen: oberirdisch direkt am Hafen lang mit bestem Panoramablick), ließ er uns wissen: „Für alle Schiffsfans: In den Bloom + Voss-Docks begrüßen wir seit heute die Aida Luna, die zur Überprüfung hier ist und dann auf ihre Jungfernfahrt geht. Nächster Halt: Baumwall.“

Ich liebe sowas. (Eintrag vom 21. Juli, erster Absatz.)

The Big Bang Theory

Recht klassische Sitcom, die aber gerade uns Interwebfredels viel Freude bereiten kann. In The Big Bang Theory geht es um zwei Physiker. Leonard (Johnny Galecki) verknallt sich beim ersten Anblick der neuen Nachbarin sofort in diese, ist aber zu schüchtern, um was draus zu machen. Sein Mitbewohner Sheldon (Jim Parsons) – für mich der Star der Serie – ist der Großkotz vor dem Herren, was er sein darf, denn er ist schließlich ein genialer Wissenschaftler, nur leider sozial völlig inkompatibel. Ihre Wohnung ist ein Fest für Nerds: überall eingeschweißte Original-Star-Wars-Püppchen, Hobbitschwerter und das 3-D-Schach aus Star Trek. Die Dialoge sind ähnlich: Sie strotzen vor popkulturellen Anspielungen, die man nur versteht, wenn man sich ein bisschen mit Science Fiction, Fantasy, Superheldencomics und dem WWW auskennt.

Die Storylines schwächeln leider ein wenig im Vergleich zu dem liebevollen Setting. Sie drehen sich um den gewöhnlichen Sitcomkram „Wer kriegt wen oder auch nicht“ und die üblichen Alltagssituationen, die komödiantisch überhöht werden. Das klappt nicht ganz so crazy wie bei der IT Crowd, ist aber durchaus hübsch anzusehen. Außerdem trägt besonders Sheldon immer grandiose Shirts, und der Titelsong ist von fiesester Ohrwurmqualität.

Einen Knochen habe ich natürlich trotzdem zu picken: die Frauenrollen. Beziehungsweise Rolle (Singular). Die darf die bereits erwähnte Nachbarin spielen, die sich im Gegensatz zu den hochintelligenten Jungs durch eine eher durchschnittliche geistige Kapazität auszeichnet und deren herausragende Qualitäten eher ihre blonden Haare, langen Beine und wohlgeformten Brüste sind. Jedenfalls kriegen wir die in jeder Folge im V-Ausschnitt oder Trägertop zu sehen. Immerhin darf Penny (Kaley Cuoco) schlagfertig sein, und sie kommt im Gegensatz zu den seltsamen Formelfreaks als total natürlich und nett rüber, du. Trotzdem geht es mir auf den Zeiger, dass Leonard sein Herz sofort an ihre Optik verschenkt, bevor sie überhaupt „Hallo“ gesagt hat und dass sie, soweit ich mich an die erste Staffel erinnere, wirklich kein einziges Paar lange Hosen besitzt. Und nebenbei ist der Titel der Show natürlich ein Wortspielchen für Fünftklässler, für das ich den creators gerne auf ihre pubertäre Mütze hauen würde.

Ein bisschen versöhnt hat mich dann wieder Sara Gilbert, die ebenfalls eine schlaue Physikerin geben darf und die gerne mal Bananen in flüssigen Stickstoff wirft und mit dem Hammer zerkloppt, weil sie gerade kein Messer da hat, um sie über ihr Müsli zu schneiden. Wenn ich die Wikipedia richtig quergelesen habe (ich les sowas nur quer, damit ich keine wichtigen Plotpoints mitkriege), wird ihre Rolle in der zweiten Staffel etwas ausgebaut, was mich zu etwas mehr Begeisterung für The Big Bang Theory hinreißen würde. So reicht’s immerhin für „Kann man entspannt weggucken“. Und Vergleiche darüber anstellen, welche von den Props man selber hat. Ich sag nur Star-Trek-Uniform.

Twitter-Meme #backflick: Filme rückwärts erzählt. Die Filmfreunde haben ein paar Beispiele.

Via Nerdcores Gezwitscher.

Kurze Oscar-Nachlese: Mir hat es sehr gut gefallen, und ich würde mich freuen, wenn’s im nächsten Jahr wieder genauso zackig und schwungvoll über die Bühne ginge.

In meinem gestrigen Eintrag habe ich inzwischen die erwähnten Kleider verlinkt, so ich sie gefunden habe. Die Damen von Go Fug Yourself nehmen sich ihrer natürlich wie immer kompetent an.

Hier und hier eine kurze Erklärung, warum ich den Satz „Boom goes the dynamite“ von Will Smith so schön fand.

Und im Tippspiel von Probek habe ich den zweiten Platz belegt. Genau wie vorletztes Jahr beim Dramaking, wenn ich mich recht erinnere. Letztes Jahr waren mir die Oscars ausnahmsweise egal.

Oscar 2009

1.48 Uhr. Moin. Ich habe zum, soweit ich mich erinnere, ersten Mal vor einer Oscar-Verleihung geschlafen anstatt einfach mit Filmen und Büchern wachzubleiben. Vielleicht ein Zeichen, wie wenig mich die diesjährige Verleihung berührt. Ich drücke Kate Winslet die Daumen, weil ich ihr seit Jahren die Daumen drücke. Ansonsten habe ich keinen Favoriten und freue mich auch nicht so irrsinnig auf Hugh Jackman, den ich zwar niedlich finde, aber nicht komisch, und bis jetzt war ich immer der Meinung, dass das eine der Hauptaufgaben des Gastgebers sei. Schau’n mer mal.

1.51. Angelina Jolie mal wieder in schwarz, aber mit quietschgrünen Ohrringen. Sie und Brad würgen Herrn Gätjen und seine Deppenfragen „You could win twins tonight!“ – „We already got them.“ charmant lächelnd ab.

1.54. Oh, Peter Gabriel ist doch da. Der wollte doch nicht kommen, weil er seinen ewig langen Wall-e-Song nicht spielen darf. Jetzt bettelt Steven Danny Boyle an. „Danny! DANNY! Live for Germany!“ Ich mach jetzt den Ton aus.

1.57. Ich bewundere den staatsmännischen Frank Langhella, den ich seit Dave liebe, der aber gerade meine Sicht auf der Kleid von Penélope Cruz verdeckt.

2.00. Danke, Pro7. Wir sind bei den amerikanischen Kollegen. Kate! In grauschwarzem Saint Laurent mit einem breiten Träger über die Schulter. Sehr damenhaft, nicht ganz so frisch wie in ihren farbenfrohen Kleidern. Amy Adams in wunderschönem Rubinrot und grünblauem, üppigen Halsschmuck. Sarah Jessica Parker in Dior Couture vulgo: Barbiekleid in glitzerweiß. Taraji P. Henson in engem, schulterfreien, schlichten Weiß. Und Nervbratze Miley Cyrus mit mehr Strass, als ich jemals an einem Kleid gesehen habe. Das nebenbei aussieht wie Fischschuppen.

2.09. Valentino wird nur durch seinen Bronzer zusammengehalten, und ich verstehe kein Wort von seinem akzentschweren Englisch (?). Mickey Rourke in einem weißen Anzug mit schwarzer Weste und schwarzen Schuhen – was unglaublicherweise gut aussieht und zu ihm passt. Zac Efron im Smoking, Vanessa Hudgens in irgendwas fies Schwarzem mit weißen Schleifchen und riesigem ausgestellten Rock. Robert Downey Jr., frisch rasiert und schnuckelig, Viola Davis in Gold, was nicht ganz so böse aussieht, wie es klingt. Anne Hathaway schulterfrei in fließendem Silber. Armani. Natürlich.

2.20. Meryl Streep in sehr schlichtem, leider etwas matronenhaftem Grau. Penélope Cruz trägt ein weißes Vintage-Kleid, das auch so aussieht. Marisa Tomei in dramatischem, kunstvoll gefältetem Silberweiß von Versace. Bis jetzt mein Favorit, was die Kleider angeht.

2.28. Seit zwei Minuten eine Außenansicht des Kodak Theaters. Hm. Die Zeit hätte man auch sinnvoller auffüllen können. HINSETZEN! ANFANGEN! EINSELF!

2.30. YAY! Fast eine intime Bühne mit einem glitzernden Kristallvorhang. Hugh Jackman kommt schon mal ganz unkomisch rein. „Kate Winslet, British, played a German … nominated. Robert Downey Jr. … American, played an Australian … nominated. Me, Australian, played an Australian in Australia … hosting.“ Naja. Jetzt singt er ein Medley aus nominierten Filmen, was ich bei Billy Crystal immer geliebt habe. Diesmal leider nur mit Pappkulissen, denn wir haben ja kein Geld, und auch nur halb so komisch. Immerhin zerrt er mit Anne Hathaway eine prima Gespielin für Frost/Nixon auf die Bühne und muss bei The Reader selber lachen. Hm. I’m not happy. Ich will keine Pappkulissen BEI DEN OSCARS!

2.39. Small talk mit den Stars in der ersten Reihe. Sind wir hier beim Schülerkabarett? Get the show going! Nee, machen wir nicht. Wir zeigen lieber eine Montage aus Dankesreden von besten weiblichen Darstellerinnen. Wolltet ihr die Show nicht kürzer kriegen?

2.42. Geballte Weiblichkeit und die erste standing ovation. Eva Marie Saint, Goldie Hawn, Anjelica Huston, Whoopi Goldberg und Tilda Swinton (in einem grauen Sack, aber Tilda darf das, denn sie ist großartig) stehen auf der Bühne. Sie verleihen Best Supporting Actress, den sie selber alle mal gewonnen haben. Statt Clips erzählt jetzt jede Dame was zu den Nominierten. Ich geh solange mal aufs Klo. (Zzzz.) Immerhin ist Whoopi lustig: “It’s not easy being an nun. Your face looks too wide, and your love interest is always offscreen.”

2.46. Jetzt verleiht das Ding endlich … yes, erster richtiger Tipp: Penélope Cruz kriegt ihn für Vicky Cristina Barcelona. Sie ist völlig außer Atem: “Has anybody ever fainted here? Because I might be the first one.” Sie dankt Woody und Pedro Almodóvar für die guten weiblichen Figuren, die sie geschrieben haben (I beg to differ), und einer Menge spanischer Namen. “I always thought that this show was a universal moment because it celebrates art. And art is universal, and we should do everything we can to preserve it.” Aus dem Gedächtnis getippt und garantiert nicht wortwörtlich. Gibt’s bestimmt in ein paar Stunden auf YouTube zum Nachlesen.

2.49. Die Verleihung hat zwar ewig gedauert, hat sich aber sehr freundlich und wirklich wie eine Würdigung angefühlt. Nicht so hektisch wie die Globes, die ich gerade deswegen mag. Ich weiß allerdings nicht, wie wir jemals vor acht Uhr morgens fertig werden wollen, wenn jetzt jeder so eine Laudatio der presenter kriegt. (Allerdings würde ich gerne eine für alle Dokumentar- und Trickfilmer hören. Haha.)

2.52. Der rote Faden des Abends ist die Entstehung eines Films. Los geht’s mit dem Drehbuch. Tina Fey und Steve Martin kommen auf die Bühne: “I am Steve Martin …“ Stille. “… and I am Tina Fey …” Applaus. “… and I’m Steve Martin.” Jetzt kriegt er auch Applaus. “Every writer lives forever. ” – “And the man who wrote that is dead.” Die beiden reden völligen Blödsinn und sind großartig. Best Original Screenplay wird mit Clips vorgestellt, zu denen die passenden Zeilen aus dem Script eingeblendet werden. And the Oscar goes to … Dustin Lance Black für Milk. Falsch getippt, aber Sean Penn freut sich einen Wolf. Und der Drehbuchautor ist mehr von seiner eigenen Lebensgeschichte bewegt als vom Preis. Darf er auch: “To all the gay and lesbian kids out there, you are beautiful. Even if your church or the government or your family tells you otherwise. God loves you.”

2.58. Tina und Steve setzen pseudoernst zu einer der üblichen Schnarchvorstellungen für Best Adapted Screenplay an. Tina schaut Steve an, der seine belanglosen Worte unterbricht: “Don’t! Fall in love with me.” Der Oscar geht an … Simon Beaufoy für Slumdog Millionaire. Richtig getippt.

3.02. Jennifer Aniston in glitzerweiß versucht, mit Jack Black zu scherzen, der behauptet, sein Geld damit zu verdienen, jedes Gehalt von Dreamworks bei den Oscars auf Pixar zu setzen. Jetzt gibt’s einen Clip, in dem Wall-e einen Oscar wegschmeißt und ein schraddeliges Tape aufbewahrt, von dem Animationsfilmclips aus dem Jahr 2008 abgespielt werden. Der Oscar für den besten animierten Film geht an: WALL-E. Richtig getippt. Regisseur Andrew Stanton spult die übliche I-love-you-all-Rede ab, erwähnt aber netterweise seinen alten drama coach, der ihn vor 28 Jahren in Hello, Dolly gecastet hat.

3.07. Jetzt kommt Animated Short, “… which is harder to win, because your panda has even less time to work itself into America’s heart.” Meint Jack Black. Der Preis geht an La Maison en Petits Cubes. Daneben. Ein nervöser japanischer Regisseur kann kaum Englisch, aber immerhin “Domo arigato, Mr. Roboto” sagen.

3.14. Hugh Jackman ist wieder da und führt uns weiter durch die Entstehung eines Films. Sarah Jessica Parker und YAY! DANIEL CRAIG in einem wunderbar eng sitzendem Smoking kündigen Best Art Direction an. Im Hintergrund flackern Szenen der Nominierten rum. Der Oscar geht an The Curious Case of Benjamin Button. Richtig getippt. Von den beiden Preisträgern darf wie immer nur einer richtig lang was sagen, bevor das Orchester anfängt zu spielen. Das sitzt diesmal übrigens etwas abseits und nicht direkt vor der Bühne und fiedelt auch noch nicht so aggressiv rum. Das ändert sich wahrscheinlich, je länger der Abend dauert.

3.19. Jetzt stehen Parker und Craig vor Schuhkartons und reden über Kostüme. Die Bühne ist ziemlich nett, weil sie stets mit Kulissen vollsteht und immer was zum Gucken bietet. Der Oscar für Best Costume Design geht an The Duchess. Ha! Richtig geraten.

3.22. Einen haben wir noch: Parker und Craig machen einfach weiter mit Make-Up. Finde ich gut; kein ständiges Rumgehampel auf der Bühne, wenn die nächsten beiden Presenter rauskommen. Der Oscar für das beste Make-up geht an Benjamin Button. Der Preisträger liest vom Zettel ab, selbst die Darsteller, und hat das wenigste Charisma, das ich je gesehen habe.

3.24. “I had to become a vampire to find the right woman. ” – “And I had three fathers.” Brooding Robert Pattinson aus Twilight und Amanda Seyfried aus Mamma Mia! moderieren einen Clip an: “Here is what romance looked like in 2008.” Die Clips sind nicht nur aus den nominierten Filmen; ich meine, ich habe High School Musical gesehen. Aber der schönste Kuss gehört Wall-e und Eeeeeve.

3.30. Hugh Jackman ganz kurz, dann kommen Natalie Portman in Fuchsia und Ben Stiller auf die Bühne, der mit seinem falschen Bart so tut, als wäre er Joaquin Phoenix. “I’m just tired of being the funny guy.” – “What do you wanna do?” – “I don’t know … maybe cinematography?” Stiller wandert verwirrt auf der Bühne herum, und selbst Natalie muss darüber lachen. Der Oscar für die beste Kameraarbeit geht an Slumdog Millionaire. Rischtisch.

3.38. Äh … ist das Jessica Biehl? Sie erzählt über die Technical Awards, bei denen sie der Host war. Und für diese 30 Sekunden haben wir die Werbung unterbrochen? Wo doch gerade wieder tolle Pro7-Einspieler zu sehen waren. Zum Beispiel für Schmuck aus Lord of the Rings. Hello, 2004, we hardly knew ye.

3.41. Ein Clip mit Seth Rogen und James Franco, die Clips der nominierten Filme angucken und Witze darüber machen. Fühlt sich gerade wie bei den MTV Movie Awards an, was ja nicht unbedingt was Schlechtes ist. Jetzt setzt sich auch Janusz Kaminski mit seinen zwei Oscars mit aufs Sofa, wo Rogen und Franco rumlungern.

3.45. Die drei kommen jetzt live auf die Bühne und präsentieren Best Live Action Short. Der Oscar geht an Spielzeugland. Daneben getippt. Der Regisseur ist auf der Bühne: “This is surreal. I grew up in East Germany, so West Germany was far away from me, and Hollywood even more.”

3.51. Hugh hat sich umgezogen und trägt Frack. “Mamma Mia! has sold more tickets than Titanic in the UK. The musical is back!” Und er singt wieder. Eine wilde Nummer, die aus Liedversatzstücken diverser Musicals besteht. Beyoncé hat sich in was kurzes Rotes geworfen und macht mit. Jetzt sind auch noch die Kids aus High School Musical und Mamma Mia! dabei. Ich ahne allmählich, warum Jackman der Gastgeber ist. Die Nummer hat sich übrigens Baz Luhrmann ausgedacht. Mir hat’s gefallen – das fühlt sich wieder wie eine Oscar-Verleihung an.

3.59. „Hol dir jetzt Mauli mit „Du bist Scheiße“ auf dein Handy!“

4.01. Ein Clip mit den besten Nebendarstellern weist vorsichtig darauf hin, welche Kategorie jetzt wohl dran ist. Christopher Walken, Kevin Kline, Cuba Gooding Jr., Alan Arkin und Joel Grey (was für ein Line-up) kommen auf die Bühne und würdigen die fünf Nominierten. Ausgerechnet Cuba darf über Robert Downey Jr. reden, der in Tropic Thunder einen Schwarzen gespielt hat. “Congratulations on your upcoming movie Shaft.” Kline würdigt Heath Ledger, der erwartungsgemäß den Oscar bekommt. Mutter, Vater und Schwester nehmen den Preis entgegen. Standing ovation. Ich sehe einige feuchte Augen im Publikum.

4.10. Ein Clip über Documentary 2008, in dem die Regisseure der Dokumentationen kurz was sagen dürfen. Bill Maher kommt auf die Bühne und beschwert sich darüber, dass sein eigener Film nicht nominiert war, freut sich aber, dass er in einem Land lebt, in dem er einen derartigen Film rausbringen darf. Der Oscar geht an Man on Wire. Das freut mich sehr. Richtig getippt und ein wunderbarer Film. Philippe Petit ist auch da und balanciert den Oscar spontan auf seinem Kinn. Einer der Produzenten bittet seine Tochter, nie das zu tun, was Philippe getan hat (wobei er eher den Drahtseilakt meint).

4.16. Maher macht gleich weiter. Best Documentary Short geht an Smile Pinki. Falsch getippt.

4.18. Je länger der Abend dauert, desto mehr mag ich diese neue, seltsame Art der Oscarverleihung. Eine hübsche Mischung aus klassischem Bombast, sehr persönlicher Würdigung und einem Hauch Humor. Könnte noch witziger sein, aber dann wären wir wirklich bei MTV. Bisher recht wenige Clips, die nichts mit dem Thema zu tun haben – also die klassischen Showstopper wie „Die schönsten Kostüme der letzten 80 Jahre“. Das darf gerne so bleiben, die vermisse ich so gar nicht.

4.22. Hugh Jackmann spricht über Post Production. Ein Clip zeigt uns ein paar rasante Actionszenen mit Tick Tick Boom von den Hives als musikalische Untermalung. Auch ungewohnt für die Oscars. So Musik ohne Geigen und so.

4.25. Will Smith fährt zu Klängen aus The Dark Knight aus dem Bühnenboden heraus. Der Oscar für Best Visual Effects geht an Benjamin Button. Jetzt kommen wieder die Nerd-Dankesreden. Die könnte man auch mal aufpeppen.

4.28. Smith verhaspelt sich – “Blblbl … boom goes the dynamite … the nominees for Best Sound Editing are …“ Egal. Und der Preisträger ist The Dark Knight. Einen hat Smith noch: Sound Mixing. “They are called the super heroes of post production. … No, not only by their mothers.” Der Oscar geht an … oh, nicht der dunkle Ritter, sondern Slumdog Millionaire. Da hat augenscheinlich nicht mal Danny Boyle mit gerechnet. Ein schwer atmender Inder ist so gut wie sprachlos und dankt seinen Kollegen, die aus der Kakophonie Mumbais einen mitreißenden Soundtrack gemacht haben.

4.33. Smith: “Yes, they still have me here.” Okay, er hat also noch einen: Editing. Wieder ein Männchen für Slumdog Milionaire. Wenn ich richtig mitgezählt habe, haben Button und Slumdog jetzt je vier Oscars abgekriegt.

4.40. Eddie Murphy vergibt den Jean Hersholt Humanitarian Award an Jerry Lewis, der bis heute über zwei Milliarden (!) Dollar für Kinder mit Muskeldystrophie gesammelt hat. Filmclip, Ansage, standing ovation, sehr kurze und bewegte Dankesrede. “Thank you to the movie industry – it’s such a joy to be a part of you.”

4.50. Hugh kündigt den Themenbereich Musik an. Das Orchester sitzt jetzt auf der Bühne und spielt Ausschnitte aus den nominierten Filmmusiken – was bei Slumdog Millionaire ein bisschen wie Muzak klingt.

4.53. Ächz, schon wieder Zac Efron, immerhin mit Alicia Keys an seiner Seite, die haargenau die gleiche Kleiderfarbe trägt wie Natalie Portman. Best Original Score geht an Slumdog Millionaire. Der Komponist versucht Witze zu machen, die alle ganz böse versanden.

4.55. Efron und Keys vergeben auch gleich Best Song. Aber erstmal rennen ein paar indische Tänzerinnen durch den Saal zur Bühne, wo dann zwei Songs in Ausschnitten aus Slumdog performt werden – von Menschen, die ich leider nicht kenne. Und ich kenne auch den Kerl nicht, der statt Peter Gabriel eine Minute von Down to Earth singt. Jetzt vermischen sich alle Songs, was seltsamerweise ganz wunderbar funktioniert. So, jetzt kommt der Preis, und er geht an Jai Ho aus Slumdog. Richtig geraten.

5.05. Hugh bittet Liam Neeson und Freida Pinto, die Hauptdarstellerin aus Slumdog Millionaire, auf die Bühne, die Best Foreign Language Film vergeben. Huch? Der Oscar geht an Departures aus Japan. Hat den irgendwer getippt? Der Regisseur sagt, er sei happy, klingt aber eher so, als würde er den USA den Krieg erklären. (This! Is! Sparta!)

5.10. Queen Latifah in atemberaubendem Blau kündigt den Clip mit den Verstorbenen des vergangenen Jahres an … und singt live dazu: I’ll be seeing you. Auf Wiedersehen Bernie Mac, Michael Crichton, Roy Scheider, Richard Widmark, Isaac Hayes, Ricardo Montalban, Stan Winston, James Whitmore, Charlton Heston, Anthony Minghella, Sydney Pollack und Paul Newman.

5.17. Hugh Jackman verabschiedet Sid Ganis, der als Präsident der Academy zurücktritt. “And our parting gift to him: he doesn’t have to give a speech.”

5.18. Reese Witherspoon mit zuviel Augen-Make-up und in blauschwarzglitzer (what happened to you, sweetheart?) spricht über Regisseure, während im Hintergrund die Nominierten bei der Arbeit gezeigt werden. And the Oscar goes to … Danny Boyle für Slumdog. Er sprintet auf die Bühne und hüpft erst einmal auf und ab. “My kids are too old to remember but when they were younger I promised them if this moment ever happened I would jump in the true spirit of Tigger from Winnie the Pooh.”

5.24. Ein Clip mit den besten Hauptdarstellerinnen. Na denn. Sophie Loren, Shirley MacLaine, Halle Berry, Nicole Kidman und Marion Cotillard (again: Was für ein Line-up! I’m loving this show!) stehen auf der Bühne, und unten steht das Publikum. Anne Hathaway fängt fast an zu weinen, als Shirley mit ihr redet. Kate muss sich auch sehr zusammenreißen, während Cotillard spricht – die allerdings auch ein bisschen zittert. Ist das alles toll gerade! (Taschentuch.) Ich kann mich gar nicht auf die Kleider konzentrieren! Sophia Loren stemmt ihren Arm in die Hüfte und preist Meryl Streep, Eisprinzessin Kidman scheitert an Angelina Jolie, die aus dem Publikum leuchtet. (Tschuldigung. I’m in love with this show.) And the Oscar goes to YES, KATE WINSLET! Ach, ist das schön. (Tschuldigung again.) Alles steht auf, während Kate oben erstmal alle umarmt. “Okay, that fainting thing, Penélope … I would be lying if I said I never had my speech when I was eight years old … in front of the bathroom mirror, and this would be a shampoo bottle … well, this is not a shampoo bottle!” Sie dankt ihren Eltern: “Dad, whistle, I don’t know where you are …” und da ertönt ein Pfiff aus dem Publikum. Schöne Rede.

5.35. Huch, es geht ohne Werbung weiter mit den Herren. Robert DeNiro, Sir Ben Kingsley, Anthony Hopkins, Adrien Brody und Michael Douglas kommen auf die Bühne. Nächste standing ovation. Hach! Und die Musik der Magnificent Seven dazu. Die gelobhudelten Herren sehen etwas gefasster aus als die Damen, nur Sean Penn und Brad Pitt scheinen das ganze zu genießen. And the Oscar goes to: Sean Penn für Milk. “You commie loving homo sons of guns … I didn’t expect this and I know how hard it is to appreciate me off screen. … You have seen the signs of hate when our cars pulled in … I just want to say to everybody who voted for the ban of gay marriage: It’s time to rethink your shameful ways – we’ve got to have equal rights for everyone!”

5.47. Hugh: “Please welcome the man I have tried to impress all night with my fake Australian accent: Steven Spielberg.” (Ich kann ohne Werbung nicht Korrektur lesen!) Ein Clip mit Ausschnitten aus den nominierten Filmen für Best Picture – und viele weitere, die für diesen Oscar nominiert waren. Und der beste Film 2008 ist: Slumdog Millionaire. Alles andere wäre jetzt auch eine handfeste Überraschung gewesen. Acht Auszeichnungen für Slumdog, vier für Button, zwei für Milk. Halb Mumbai steht jetzt auf der Bühne.

5.55. Ein letztes Mal Herr Jackman: „Keep on making movies – keep on going to them. Good night.“ Ich muss zugeben, dass mir das sehr viel besser gefallen hat als ich dachte. Hat mich die gute alte Tante Oscar doch noch überraschen können. Und die Zeit ging wahnwitzig schnell rum. Bitte nächstes Mal so oder so ähnlich. Nicely done, Hollywood. Und ab ins Bett.

Mein Oscar-Tipp

Ich tippe dieses Jahr bei Herrn Probek mit. Und zwar so:

Best picture:

Slumdog Millionaire

Director:

Danny Boyle für Slumdog Millionaire.

Leading actor:

Sean Penn für Milk. Mit in der Kategorie nominiert: Mickey Rourke. Ich glaube trotzdem nicht, dass eine Kracherperformance (neben 100 Gurken) und eine filmreife Lebensgeschichte gegen Sean Penn anstinken kann. Aber damit kann ich natürlich richtig schön falsch liegen.

Supporting actor:

Heath Ledger für The Dark Knight. Ich finde posthume Ehrungen völlig bescheuert, aber mich fragt ja keiner.

Leading actress:

Kate Winslet für The Reader. Ist jetzt einfach mal Zeit.

Supporting actress:

Penélope Cruz für Vicky Cristina Barcelona. Nebenbei der Filmtitel, der wahrscheinlich aus Nachlässigkeit irgendwie vom working title zum endgültigen Titel geworden ist, so lieblos und mal eben nebenbei ausgedacht klingt er.

Original screenplay:

WALL-E. (Ich schreibe den Titel, und will sofort den Song dazu hören.)

Adapted screenplay:

Slumdog Millionaire

Best animated feature film of the year:

WALL-E

Best foreign language film of the year:

Waltz with Bashir. Weil er auch schon den Globe abgekriegt hat.

Best documentary feature:

Man on Wire. Weil ich den immerhin gesehen habe. Wobei Trouble the Water sich auch so anhört, als habe er Chancen. Aber ich leg mich jetzt mal auf Wire fest. (Oder doch nicht? Argh.)

Achievement in film editing:

Slumdog Millionaire

Achievement in cinematography:

Slumdog Millionaire. Ich geb einfach alles an Slumdog.

Achievement in art direction:

The Curious Case of Benjamin Button. Weil der acht Milionen Mal nominiert ist, aber in den großen Kategorien gegen Slumdog abstinken wird. Dann kriegt er eben die, über die sich nur die Nominierten und ihre Eltern freuen.

Achievement in costume design:

The Duchess. Weil ich mal nicht Benjamin tippen will.

Achievement in makeup:

The Curious Case of Benjamin Button

Original score:

Slumdog Millionaire. Weil’s mal was anderes ist als Newton’sche Geigen oder Zimmer’sches Gezimmer.

Original song:

Jai ho aus Slumdog Millionaire. Blind getippt. Keine Ahnung. Auf jeden Fall einer von den beiden Slumdog-Songs und nicht Peter Gabriel. Ich glaube, das wird heute eine richtig schöne Bollywood-Veranstaltung.

Achievement in visual effects:

The Curious Case of Benjamin Button

Achievement in sound editing:

The Dark Knight. Sound ist immer für Actionkracher da, die sonst nix kriegen.

Achievement in sound mixing:

The Dark Knight

Best live action short film:

Manon on the Asphalt. Ich kenne von den shorts keinen einzigen, aber nach dem Inhalt zu urteilen, fänd ich den hübsch. („Ich hätte gerne dieses blaue Auto da hinten, das fänd ich hübsch.“)

Best animated short film:

Presto. Den mochte ich, auf den tippe ich.

Best documentary short:

The Conscience of Nhem En. Was weiß denn ich.

Bis 22 Uhr könnt ihr noch mittippen.

Number 22 and a beer. Ein hoffentlich bald dick gefülltes Mitmachfoodblog. Einfach irgendwo essen gehen, die 22 und ein Bier bestellen, Foto machen, ab ins Blog. Was für eine wunderbare Idee. Via NutriCulinary.

Ich folge Shaq nicht, aber netterweise jemand, dem ich folge, und so bin ich auf diese kleine, schöne Twitter-Geschichte gestoßen:

„We went in, and to my surprise the MDE (Most Dominant Ever) was sitting in the corner booth by himself. We gave the man a nod and “Hey” as we walked to our table and were soon whispering back and forth like 12 year old girls at the 7th grade dance.

“You go talk to him” I said, while tugging nervously on my dress.
“No, you go talk to him” Sean replied while flipping his hair.

We placed our order, and spent 10 minutes trying to work up the sack to go say something.

“Should I tell him I’m glad he’s sticking around?”
“Go tell him you’re his twitter buddy”
“Should I ask for a picture?”

Given another 2-3 years, I’m sure we would have worked up the nerve to go talk to him, but before that could happen Sean’s iPhone buzzed with a “tweet” from Shaq.

I feel twitterers around me, r there any twitterers in 5 n diner wit me, say somethin

Zur Info: Die Promis, denen ich folge, sind Stephen Fry (natürlich), Wil Wheaton, Brent Spiner, Greg Grunberg, Demi Moore, Jamie Oliver, Chris Cornell und Lily Allen.

(via Dogfoods Gezwitscher)

Have I told you lately that I love you

What are your middle names?

Bei mir hat’s nur zu Vor- und Nachname gereicht, und der Kerl heißt Kerl.

How long have you been together?

Fünf Jahre und ein paar Tage.

How long did you know each other before you started dating?

Wir kannten uns per Mail ein geschätztes halbes Jahr, bevor wir uns das erste Mal begegnet sind. Also so mit face time und so Zeug.

Who asked whom out?

Der Kerl hat mich gefragt, ob wir nicht mal zusammen ins Kino gehen wollen. Was so ziemlich die einzige Frage ist, die ich immer mit „JALOGISCHWANN?“ beantworte. Hat er gut gemacht.

How old are each of you?

Ich nähere mich zielstrebig der großen 4, der Kerl hat sie schon hinter sich.

Whose siblings do you see the most?

Meine, weil der Kerl keine hat. Der Arme. Meine Schwester findet mein Herzblatt übrigens sehr lustig. Was, glaube ich, ein Kompliment ist. Ich find ihn ja auch lustig.

Which situation is the hardest on you as a couple?

Alltagsquatsch. Wenn die Arbeitszeiten zu lang werden und wir uns nur noch zufällig und mit gehetztem Gesichtsausdruck in der Küche begegnen. Wenn der eine schon schläft, während der andere noch was machen muss. Das Gefühl, keine Zeit füreinander zu haben, obwohl man zusammen wohnt. Aber ich nehme an, da sind wir leider keine Ausnahme.

Did you go to the same school?

Nein. Der Kerl ist gar nicht zur Schule gegangen, weil er bereits mit acht Jahren seine erste Sinfonie komponiert hatte und von Papa durch ganz Europa geschleift wurde.

Are you from the same home town?

Nein. Ich bin in Hannover geboren, und der Kerl stammt aus San Francisco und hat vor nicht allzu langer Zeit in der Garage eines Freundes eine kleine Computerfirma gegründet.

Who is smarter?

Der Kerl kann das Periodensystem auswendig, ich alle Kiefer-Sutherland-Filme. Beantwortet das die Frage?

Who is the most sensitive?

Icke. Wenn man dem Kerl auf die Brust klopft, klingt das metallisch.

Where do you eat out most as a couple?

Wir mögen kleine, verranzte Lokale, weil wir uns da nicht aufdotzen müssen. Der Chines’ gegenüber bzw. ein paar Bushaltestellen weg und ein kleiner Italiener in Hamburgs Mitte haben es uns angetan.

Where is the furthest you two have traveled together as a couple?

Paris. Aber da geht noch was. Amerika ist in vager Planung.

Who has the craziest exes?

Wir haben beide nicht viele Exes, und deswegen waren da wahrscheinlich auch nur nette Leute bei.

Who has the worst temper?

Kommt drauf an. Ich explodiere gerne gleich und bin nach fünf Minuten fertig mit Rumzicken. Der Kerl braucht dagegen fünf Wochen, um auf 180 zu kommen. Wegen Zeug, das fünf Wochen her ist.

Who does the cooking?

Da wir sehr unterschiedliche Tagesabläufe haben (als U-Boot-Kapitän hat der Kerl es nicht leicht), essen wir leider recht selten zusammen. Wenn das passiert, koche meistens ich. Obwohl der Kerl das genauso gut kann.

Who is the neat-freak?

That would be me. Was nicht heißt, dass der Kerl nicht neat ist. Aber er ist eben kein freak.

Who is more stubborn?

Der Kerl. Und wenn er das liest, kommt sofort: „Bin ich nicht.“ (Bist du wohl. – „Bin ich nicht.“)

Who hogs the bed?

Hätte ich nicht gedacht, aber wir können uns sehr zivilisiert das Bett teilen. Der Kerl erzählt zwar gerne die INFAME LÜGENGESCHICHTE, dass ich ihn manchmal im Schlaf trete, aber das ist natürlich völliger Blödsinn.

Who wakes up earlier?

Der Kerl. Und während ich morgens gerne ne Stunde rumdölmere und frühstücke und das Bad blockiere, ist der Mann innerhalb von gefühlten zehn Sekunden zur Tür raus. Als Geheimdienstmitarbeiter muss man eben schnell sein.

Where was your first date?

Im Kino. (28. September, Blogeintrag am 29. War ja klar.)

Who is more jealous?

An der Frage habe ich etwas länger geknabbert, denn: Ich weiß es nicht. Wir hatten bis jetzt noch keinen Grund, eifersüchtig zu sein. Seit fünf Jahren läuft das einfach irgendwie. Schön.

How long did it take to get serious?

Fünf Dates. Beim sechsten haben wir uns dann … äh … stürmisch entschlossen, jetzt ganz dringend ein Paar sein zu wollen. Wenn Sie verstehen, was ich meine.

Who eats more?

Ich. Ich wiege ja auch mehr.

Who does the laundry?

Wir beide. Wer zuerst am Wäschekorb vorbeikommt, schmeißt das Zeug in die Maschine. Und wenn alles auf dem Wäscheständer hängt, komme ich nochmal vorbei und hänge es anders hin because YOU DON’T KNOW THE SYSTEM!

Who’s better with the computer?

Der Kerl. Aber wenn’s um die Steuerung der Espressomaschine geht, bin ich besser.

Who drives when you are together?

Ich. Weil der Kerl keinen Führerschein hat bzw. haben will. Dass die ihn überhaupt ans Steuer vom Space Shuttle lassen. Unfassbar.

(via dooce)

The inauguration. At last.

„Hallelujah for knowledge and for the honor of language and ideas. And books. For Jefferson’s glorious library full of Cicero and Spinoza and Aeschylus and Thomas More and books on bees and trees and hapsichords all intact in the Library of Congress. For the stately rare books reading room in the library. And for the stately, plump tassel hanging on the rich crimson curtain near the people who work and study here.“

„Maira Kalman is an illustrator, author and designer. (…) “And the Pursuit of Happiness,” about American democracy, will appear on the last Friday of each month.“

(via Gerds Gezwitscher)

Vielen Dank an meine alte Kollegin (und stille Mitleserin) Gritt für ein Buch, bei dessen Titel ich schon angefangen habe, wehmütig zu seufzen. Wahrscheinlich kann ich’s nur mit vielen Taschentüchern und unter lautem Gejammer lesen: Hier beginnt die Zukunft, hier steigen wir aus – Unterwegs in der Berliner Verkehrsgesellschaft.

*snif*

Meine Augen bluten, und mein Herz ist schwer:

„Anforderungen:
modernes Design
einfache Bedienbarkeit
Bitte erstellen Sie uns ein Angebot für die Erstellung sowie für die moantliche Wartung und Aktualisierung der Homepage. Angebote anderer Anbieter lagen zwischen 300 und 500 €. Bitte orientieren Sie sich an diesem Preislichen Niveau.“

Seit dem Bundesvision Song Contest letzten Freitag auf schwerer Rotation: Pascal Finkenauer. Hier seine MySpace-Seite, Link zum Album auf iTunes, YouTube-Clip seines Auftritts beim Buvisoco. Wunderbare Texte, knappe Songs, alles drin was muss, lovin’ it.