Referees at work

Referees at work schaut hinter die Kulissen der Euro 2008 bzw. guckt mal nicht den Spielern, sondern den Schiedsrichtern bei der Arbeit zu. Der Film erspart sich jeden Kommentar, sondern bildet nur ab: wie viel zu ernst manche „Fans“ ihren Sport nehmen (und Morddrohungen wegen eines nicht-regulären Tors loslassen), wie die Schieds- und Linienrichter miteinander kommunizieren, aber auch, wie sie selbst und ihre Familien Fußballturniere erleben. Ich fand es sehr spannend zu sehen, dass die Schiedsrichterteams sehr zwiegespalten sind: Wenn sie der Mannschaft ihres Heimatlands die Daumen drücken, dürfen sie logischerweise dieses Spiel nicht pfeifen und verpassen so vielleicht die Gelegenheit, ein Halbfinale oder sogar Endspiel zu leiten. Und die Familien sitzen eben nicht nur für das Gekicke vor dem Fernseher, sondern auch, um Papa zu sehen.

Der Film dauert gut 1.15 h und wird (ohne Adblocker) alle zehn Minuten uncharmant durch Werbung unterbrochen. Lohnt sich aber trotzdem.

(via eines Kommentars bei allesaussersport)

Edit: Bis zum 15.6. auch werbefrei beim WDR zu sehen.