Couscoussalat

Wenn man zum Grillen eingeladen wird, bringt man etwas mit. Bei mir war es gestern mein geliebter Couscoussalat, dessen Rezept aus meinem ebenso geliebten River-Cottage-Kochbuch stammt.

couscoussalat

200 g Couscous mit kochendem Wasser übergießen und 20 Minuten ziehen lassen. Im Rezept stehen 200 ml Wasser, auf meiner Couscouspackung stehen 300 – ich habe 300 genommen und fand es richtig.

In der Zeit das Dressing machen:

4 EL Zitronensaft,
1 EL Tomatenmark,
1 TL Meersalz,
1 TL frischer schwarzer Pfeffer,
1 TL Paprikapulver und
1 gute Prise Chiliflocken verrühren und zum Schluss noch
5 EL Raps- oder Olivenöl unterrühren.

Das Dressing über das lauwarme Couscous geben und vollständig abkühlen lassen.

1 kleine Handvoll Walnüsse (circa 50 g) im auf 180° vorgeheizten Ofen für circa fünf bis sieben Minuten rösten, abkühlen lassen und grob hacken.

1 grüne Paprika und
1 rote Paprika entkernen.
4–5 Tomaten häuten.
4–5 Frühlingszwiebeln vom Grün befreien.

Alles in kleine Würfel schneiden und mit einer Handvoll kleingeschnittener, glatter Petersilie und den Walnüssen zum Couscous geben. Wer’s mag (ich nicht), kann auch noch Dill, Minze und einen Teelöffel Kreuzkümmel dazugeben.

Alles circa 20 Minuten ziehen lassen, damit sich die Aromen verbinden, und dann nochmal abschmecken.