50 ways to leave your boredom

Nochmal Coupland-Content: Der Gute hat gerade eine Skulptur ausgestellt, die den schönen Titel trägt: Fifty Books I Have Read More Than Once. Da ich nicht basteln kann und auch nicht auf 50 komme, hier einmal am Gröner’schen Regal lang – wo ich festgestellt habe, dass es doch ne Menge Bücher sind, die ich mehrmals gelesen habe. Hätte ich gar nicht gedacht.

42 books I have read more than once:

– Tim, Colleen McCullough
– Gone With the Wind, Margaret Mitchell
– The Mists of Avalon, Marion Zimmer Bradley (dafür wird die Kaltmamsell mich hassen)
– The Bonfire of the Vanities, Tom Wolfe
– Look Homeward, Angel, Thomas Wolfe (nein, das ist nicht der gleiche wie eine Zeile darüber)
– Die Buddenbrooks, Thomas Mann
– Faust I, Johann Wolfgang Goethe
– The Beach, Alex Garland
– Fight Club, Chuck Palahniuk
– Microserfs und Generation X, Douglas Coupland (ha!)
– Das Tagebuch der Anne Frank, Anne Frank
– Of Mice and Men, John Steinbeck
– The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy, Douglas Adams
– Who’s Afraid of Virginia Woolf, Edward Albee
– Momo, Michael Ende
– Homo Faber, Max Frisch
– Im Dutzend billiger und Aus Kindern werden Leute, Frank Gilbreth und Ernestine Gilbreth Carey
– Jugend ohne Gott, Ödön von Horvath
– Das Hotel New Hampshire und Garp und wie er die Welt sah, John Irving
– Pünktchen und Anton, Erich Kästner
– Deutschstunde, Siegfried Lenz
– Ein gewisses Lächeln, Françoise Sagan
– Überall, nur nicht hier, Mona Simpson
– Romeo and Juliet, Macbeth, Hamlet, William Shakespeare
– Das Parfum, Patrick Süskind
– Midnight in the Garden of Good and Evil, John Berendt
– In Cold Blood und Breakfast at Tiffany’s, Truman Capote
– American Psycho, Bret Easton Ellis
– Harry Potter (die ersten sechs), Joanne K. Rowling
– The Secret History, Donna Tartt
– Slaughterhouse 5, Kurt Vonnegut

Dazu ein paar Geschichtsbücher. Und die Hanni-und-Nanni-, Dolly-, TKKG- und Burg-Schreckenstein-Bände hab ich auch mehrere Male verschlungen. Genauso wie alle Bände von Tim und Struppi und Calvin und Hobbes.