Bundesligafragebogen 2013/14

(2012/13, 2011/12)

Dein Verein heißt:

EUROPAPOKAAAAL, EUROPAPOKAAAAL, EUROPAPOKAAAAL, EU-RO-PA-POKAAAAL!

Hm? Wie war die Frage?

Wie lautet das offizielle Saisonziel, sofern es bekannt ist?

EUROPAPOKAAAAL, EUROPAPOKAAAAL, EUROPAPOKAAAAL, EU-RO-PA-POKAAAAL!

Okay, ernsthaft: Mal gucken, was Pep so an- und aufstellt. CL-Platzierung sollte drin sein, Meisterschaft wär geil, Pokal würd ich auch nehmen.

Wie lautet DEIN Saisonziel für deinen Verein?

EUROP… schon gut. Ich bin, ehrlich gesagt, immer noch so geflasht von der letzten Saison, dass ich mich (momentan) noch relativ entspannt zurücklehne und mir sage: Macht doch. Wird schon alles passen.

Welchen Spieler hätte deine Mannschaft in der Pause lieber nicht abgegeben?

Ich hätte mir gewünscht, dass Gomez unter Pep wenigstens eine Chance bekommt, aber ich hatte mich mit seinem Abschied schon länger abgefunden. Bei den ganzen Jubelorgien sah er schon so aus, als nähme er das noch mit, aber mit der Gewissheit, im nächsten Jahr eventuell auf anderen Rathausbalkonen zu stehen. Bei seiner ersten Pressekonferenz bei Fiorentina hatte ich den Eindruck, er sei so entspannt und glücklich wie lange nicht. Freut mich für ihn, auch wenn ich ihn gerne weiter in München gesehen hätte. Aber so habe ich neben der ganzen Kunst noch einen weiteren Grund, endlich mal nach Florenz zu fahren.

Welchen Spieler hätte deine Mannschaft besser verkaufen sollen?

Och. Hm. „Verkaufen sollen“ ist ein bisschen viel, aber das Mittelfeld ist jetzt so überfüllt, dass ich kaum einen Platz für Gustavo sehe. Und mir persönlich ist Rafinha egal.

Wen hätte deine Mannschaft diese Saison lieber NICHT gekauft?

Ich kann die Taktik verstehen, den stärksten Gegner zu schwächen, indem man ihm Kerle abkauft, aber ich hätte auf Götze verzichten können. Ich ahne aber, dass sich das legt, sobald er die ersten Tore für uns geschossen hat. Und das ganze Theater um den Wechsel hätte es natürlich auch nicht gebraucht.

PS: Lewandowski, bleib weg. Echt jetzt.

Wer von den neuen Spielern wird deiner Mannschaft am besten helfen?

Hoffentlich Thiago, wenn Pep ihn schon so dringend haben wollte. (But what about the Doppelsechs aus Schweinsteiger und Martinez?)

Wie wirst du in dieser Saison deine Mannschaft unterstützen?

Wenn ich Karten bekomme, in der Arena, wo ich relativ stoisch und schweigsam rumsitze. Wenn ich zuhause bin, bin ich weitaus hysterischer.

Ansonsten durch das Ertragen meiner manchmal etwas überschwenglichen Bayern-Timeline, des ganzen Pressezirkusses rund um den Verein und der nutzlosen Sticheleien auf Facebook. Ich will doch nur Fuppes gucken.

Wie findest du das neue Trikot Deiner Mannschaft?

Das Heimtrikot ist wunderschön, schlicht rot-weiß und mit für mich sehr kleidsamem V-Ausschnitt. Gleich gekauft. In weiser Voraussicht nicht mit der 33 drauf, sondern mit der 7. Herr Ribéry ist schließlich der Grund dafür, dass ich überhaupt Bayernfan geworden bin. Der war der erste Bayernspieler, der mir wirklich aufgefallen ist beim Konferenzgucken mit dem Kerl und der erste, bei dem ich gequengelt habe, ob wir nicht noch etwas länger beim FCB bleiben können anstatt schon wieder zum HSV zu schalten.

Über das widerliche Infrared-Auswärtstrikot habe ich letztes Jahr schon gemeckert und tue das auch dieses Mal. Das CL-Trikot hat zwar mit blau die dämlichste aller Farben für den FCB, aber ich mag es irgendwie dann doch. Sieht jedenfalls in Bewegung nicht ganz so schlimm aus wie auf den ersten Pressefotos, bei denen ich nur „Schlafanzug“ gedacht habe.

Welcher Stürmer wird die Torjägerkanone holen?

Mir egal, solange es kein Dortmunder ist.

Welcher Trainer wird als erstes gefeuert?

Ich wundere mich, wie lange der HSV Fink noch machen lässt, aber auf den hatte ich schon in der letzten Saison getippt. Dann nehme ich dieses Mal Labbadia.

Welche Mannschaft wird das erste Tor der Saison schießen?

Gegen Gladbach eiern wir zwar neuerdings gerne rum, aber ich glaube trotzdem, dass wir das erste Tor der Saison machen.

Welche Mannschaften SOLLTEN absteigen?

Ich mag Augsburg, aber sie spielen einen unfassbar schnarchigen Fußball, daher: Ich würde euch nicht vermissen. (Sorry!) Ansonsten ist mir Hertha ziemlich wurst.

Welche Mannschaft wird Meister?

Ich hoffe, wir.

Wenn du nicht im Stadion bist, wo wirst du die Spiele sehen?

In Hamburg im Wohnzimmer auf dem Sofa, während der Kerl nebenan Konferenz guckt. In München bei Heimspielen per SkyGo im Bettchen, bei Auswärtsspielen in charmanter Begleitung im Substanz.

Wie sehr vermisst du die Bundesliga auf einer Skala von 1 bis 10 – wobei bei 1 so ziemlich keine Träne nach der Bundesliga verdrückt wird und 10 quasi bedeutet, dass du ernste Entzugserscheinungen hast?

Dieses Mal ging es sehr mit dem Vermissen, weil mir die Saison irrwitzig lang vorkam. Und dadurch, dass meine Bayerntimeline alle fünf Minuten „EUROPAPOKAAAAL“ brüllt, hörte sie gefühlt auch nicht auf. Daher: Ich bin fast überrascht davon, dass es schon wieder losgeht. Aber das ist mir natürlich total recht.