The Last Kiss

Ruhig dahinplätschernder Film über ein paar Männer kurz vor ihrem 30. Geburtstag und ihre Beziehungen bzw. Nicht-Beziehungen. Michael (Zach Braff) überfällt Torschlusspanik, als er sein Leben als zukünftiger Vater vor sich sieht, Izzy (Michael Weston) ist noch nicht über seine große Liebe hinweg, und Chris (Casey Affleck) kommt mit seiner Rolle als Ehemann und Vater nicht klar. Die Frauen sind netterweise nicht alles Schreckschrauben und die Kerle netterweise nicht alles Blödmänner, aber manchmal reiht sich dann doch ein Beziehungsklischee an das nächste. Trotzdem ist The Last Kiss (Der letzte Kuss) sehenswert, vielleicht gerade weil einem alles so bekannt vorkommt. Wahrscheinlich gibt es seit Anbeginn der Menschheit die gleichen drei Beziehungsschemata, und der eine kann damit leben und der andere eben nicht. Die Dialoge sind ungekünstelt, die Darsteller freundlich anzusehen, und alles zusammen ergibt einen ziemlich unaufgeregten Nachmittagsfilm.