The Ron Clark Story

Das millionste inspirational movie made for TV über einen Lehrer, der eine Klasse von angeblichen Dumpfbacken dazu kriegt, Supernoten zu schreiben und im Abschlusstest sogar besser zu sein als die Eierköpfe der Schule. The Ron Clark Story ist erträglich, weil er auf einer wahren Geschichte beruht – ansonsten hätte ich keine einzige Sekunde geglaubt. Aber mir fällt es sowieso schwerer und schwerer, Filmen zu glauben, in denen aus Rabauken Musterknaben und -mädels werden, je mehr ZDF-Dokus ich sehe, in denen Lehrer ganz arm vor die Hunde gehen. Matthew Perry spielt die Hauptrolle, und deswegen habe ich mir den Film überhaupt ausgeliehen. Als Perry-Fan kommt man auf seine Kosten, er ist in fast jeder Szene zu sehen, sieht schnuffig aus und ist von Chandler Bing so weit weg, wie es seine limitierten Schauspielkünste eben zulassen. Sonntagnachmittagsfilm. Zur Erbauung. Wenn man die Zeit schon durchgelesen hat und gerade die Unicef-Spendenquittung ausfüllt.