Ich mein ja nur

(Ein paar Ergänzungen zu PatschBellas Ratschlagsammlung, die sie zu ihrem Geburtstag bekommen hat. Jedenfalls hätte ich diese Ratschläge gerne gehabt, als ich noch in den Zwanzigern steckte.)

1. Du musst nicht auf diese blöden Unipartys gehen. Oder auf die blöden Arbeitspartys. Oder überhaupt auf blöde Partys. Es ist völlig in Ordnung, zuhause auf dem Sofa zu sitzen und ein Buch zu lesen. Und du musst dich auch nicht dafür rechtfertigen, nicht auf Partys gehen zu wollen. Dir entgehen allerdings eventuell ein paar One-Night-Stands.

2. Menschen, die gut küssen, können auch andere Dinge gut. Wenn du nicht gut geküsst wirst, kannst du dir den Rest gleich schenken.

3. Egal wie viele Flaschen Wein, Bier oder Wodka du intus hast – zum Abschminken und Zähneputzen ist immer Zeit, bevor du ins Bett fällst.

4. Du wirst nie so viel über die Menschheit und ihre Eigenarten lernen wie als Kellnerin und Barkeeperin in einer Kneipe, die bis morgens um 5 geöffnet hat. Aber du solltest da nicht zu lange bleiben.

5. Was du als selbstverständlich ansiehst, könnte ein Talent sein. Vor allem, wenn dir deine Freunde sagen, dass es eins ist. Glaub ihnen einfach mal.

6. Beweg dich, weil es dir Spaß macht, nicht weil es Kalorien verbrennt. In diesem Zusammenhang: Kalorien verbrennen macht nie Spaß und wird sehr überbewertet.

7. Wenn dir jemand mehr als einmal weh tut, wird er oder sie es immer wieder tun. Schmeiß ihn oder sie aus deinem Leben. Auch wenn das noch mal weh tut.

8. Freunde oder Geliebte kommen genau dann, wenn man es nicht darauf anlegt und nicht damit rechnet. Manche Freundschaften halten ewig. Andere hören einfach irgendwann auf. Beides ist völlig in Ordnung.

9. Frag deine Eltern, wie sie sich kennengelernt haben. Bitte deine Omi um dein Lieblingsrezept und schreib es auf. Schreib überhaupt viel auf.

10. Das Leben packt dir nie mehr auf die Schultern, als du tragen kannst.

Und:

11. WIRF DEINE UNI-UNTERLAGEN NICHT WEG!