Für Emilia zum zweiten Geburtstag

Liebe Emilia,

heute ist dein zweiter Geburtstag. Ich kann kaum glauben, dass schon ein ganzes Jahr vergangen ist, seit ich dir den letzten Brief geschrieben habe. Damals hast du gerade angefangen, vorsichtig in der Gegend rumzutapsen – und heute bist du schon schneller als deine Eltern, wenn du quietschend durch die Wohnung rennst. Deine Füße erinnern mich übrigens an die Comicfigur Calvin (aus „Calvin & Hobbes“ – frag mal deinen Vater, der müsste ein paar Bände davon rumliegen haben). Du hast ganz weiche, kleinkindkurze Beinchen, die in schrecklich niedlichen Füßchen enden, die du ganz komisch krümmst, wenn du barfuß durchs Wohnzimmer stapftst. Neulich hast du auf dem Balkon gesessen und mit deinem Wassereimer gespielt bzw. erst vorsichtig die Beine deiner Mutter benetzt, dann deine eigenen – und dann hast du den Eimer schön flächendeckend über dich selbst ausgegossen. Und weil du eben so schnell bist, musste sich deine Mama ganz schön langmachen, damit sie dich erwischt, bevor du mit deinen nassen Calvinfüßen ins Wohnzimmer patschtst.

Wie schnell du bist, durfte ich selbst auch erfahren, als ich das erste Mal auf dich aufgepasst habe. Darüber habe ich in meinem Weblog geschrieben, und da ich in diesem Brief nicht darauf verlinken kann, schreibe ich es hier nochmal für dich hin:

(netterweise ist das hier nicht der Brief, sondern mein Weblog, in dem ich darauf verlinken kann, und daher mache ich das hiermit)

Laut deiner Eltern hast du noch tagelang davon geredet, dass „Ake“ auf dich aufgepasst hat. Deine Mama behauptet, dass du jedesmal, wenn ihr an der Kirche vorbeikommt, vom Hahn erzählst und den Glocken und Nemo.

Ich bin sehr von deinen sprachlichen Fähigkeiten beeindruckt. In deinen Bilderbüchern findest du sofort die Vogelscheuche und das Schweinchen, wenn deine Mama danach fragt. Manchmal haust du allerdings auch daneben und zeigst auf das Schaf, wenn deine Mama wissen will, wo die „Gack-gack-Ente“ sei. Und du kannst sogar „Vogelscheuche“ sagen. Jedenfalls behaupten deine Eltern, dass du mit „Ogelöche“ „Vogelscheuche“ meinst.

Vor ein paar Tagen hast du eine kleine Schwester bekommen: Lotta. Deine Eltern waren etwas besorgt, wie du damit umgehst, dass du plötzlich nicht mehr das einzige Kind in der Familie bist, aber du fandst Lotta von Anfang an ziemlich klasse. Du hast sie ganz neugierig angeguckt, als sie aus dem Krankenhaus nach Hause kam und sie geküsst und gestreichelt. Als ich Lotta zum ersten Mal besucht habe, warst du gerade mit deinen Großeltern beim Eisessen, und als du wiederkamst, hast du mich zwar kurz angelächelt und begrüßt, bist dann aber sofort wieder zu deiner kleinen Schwester ans Bettchen gegangen und hast ihr beim Schlafen zugeguckt. Mir ist da erst aufgefallen, wie groß du schon geworden bist. Bisher dachte ich immer, dass du ganz winzig bist, aber im Vergleich zu deiner Baby-Schwester bist du schon riesig. Daher musste ich auch deine Mama anrufen, um sie zu fragen, welche Kleidergröße du hast, als ich dein Geschenk kaufen wollte. Gut, dass ich sie erreicht habe, denn ich hätte etwas viel zu Kleines ausgesucht.

Ein ganz anderes Thema: Ich durfte dabei sein, als du deine erste Schokolade gegessen hast. Ich bin ja ein bekennender Fan von Schokolade und finde den Geschmack auch nach 37 Jahren noch großartig. Daher kann ich deine Reaktion vollkommen verstehen, als deine Mutter dir zu Ostern ein M&M in den Mund gesteckt hat. Du hast das glücksseligste Quietschen von dir gegeben, das ich je gehört habe. Ich weiß, wie du dich gefühlt hast.

Liebe Emilia, ich wünsche dir von Herzen alles Gute zu deinem zweiten Geburtstag. Ich habe dir ein paar M&M’s geschenkt und: ein Fußballtrikot der deutschen Nationalmannschaft. Du wirst dich vielleicht gewundert haben, warum in den letzten Tagen so viele Leute hupend durch die Gegend gefahren sind. Das liegt an der Fußball-Weltmeisterschaft. Deine erste Fußball-WM! Im eigenen Land! Dafür brauchst du auf jeden Fall ein Trikot. Ich hoffe, du bist in späteren Jahren nicht allzu böse auf mich, weil du damit rumlaufen musstest. Und wenn es nur für das Beweisfoto für deine Patentante ist.

Fühl dich ganz doll gedrückt von
Anke