Chicken Little

Temporeiches und trotzdem langweiliges Zeichentrick-Abenteuer. Chicken Little (Himmel und Huhn) erzählt von einem winzigen Hühnchen und seinen Klischeefreunden, der hässlichen Ente, dem dicken Schwein und dem stummen Fisch, die zusammen (Achtung, ja wirklich) die Invasion der Erde durch Außerirdische verhindern.

Wahrscheinlich ist diese komplette Abstrusität des Inhalts das Problem des Films. Ich mag an Zeichentrick- bzw. computeranimierten Filmen, dass die Themen relativ überschaubar bleiben. Außerirdische fand ich ein bisschen arg hochgegriffen für eine Story, die sich doch eigentlich um einen Sohn und sein Verhältnis zum Vater dreht. Natürlich sind Außerirdische klasse zu zeichnen und sehen viel interessanter aus als Enten und Schweine, aber das hat leider nicht gereicht. Chicken Little bringt wahnwitzig viel in 80 Minuten unter, aber atemlos gespannt oder vor Lachen keine Luft mehr hatte ich nie. Schade, denn die Stimmen von unter anderem Zach Braff, Steve Zahn und Joan Cusack machen sehr viel Spaß. Wenn doch nur die Story oder die Figuren auch so viel Spaß gemacht hätten.