Tortiglioni mit Avocadopesto

Das Pesto von coolcat geistert schon länger im Hinterkopf rum, und gestern habe ich es, leicht abgewandelt, endlich mal gemacht.

Ich bin ja immer noch fassungslos darüber, dass ich 40 Jahre meines Lebens damit vergeudet habe, keine Avocado zu essen, weil ich in jedem Diätbuch gelernt hatte, dass Avocados quasi pures Fett sind, also PURES FETT, also quasi ein Herzinfarkt in der Warteschleife. Anstatt dass mir mal jemand gesagt hat, scheiß drauf, immer noch besser ne fette Avocado als ne fette Tüte Chips, aber nein, das hat mir niemand gesagt. Aber inzwischen weiß ich ja selber, wie großartig Avocados sind und dass ich sie quasi dauernd essen könnte. Und kann. Und das auch mache.

Eine Handvoll Tortiglioni (oder andere Nudeln) ins kochende Salzwasser werfen. Während die Nudeln dem al dente entgegenblubbern,
1 Avocado von Schale und Kern befreien und kleingehackt in einen Pürierbecher werfen. Dazu noch
1 Handvoll gehackte Walnüsse,
1 gehackte Knoblauchzehe,
Meersalz,
Pfeffer und
ne Runde abgezupfte Thymianblätter. Noch einen dicken Schuss
Rapsöl

dazu und alles zu einer herrlich grünen Pampe pürieren. Über die fertigen Nudeln klecksen, notfalls nachpfeffern und -salzen. Ich habe noch ein paar Frühlingszwiebeln drüber gehauen, aber die waren eher nervig als lecker.